Welche Fächer erwarten mich in der Ausbildung zum Lokführer bei DB Regio in der Berufsschule und wie läuft der erste Tag in der Ausbildung ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Fächer erwarten mich in der Ausbildung zum Lokführer bei DB Regio in der Berufsschul Kann für Bayern sprechen.

Spreche für Bayern

Fächer: Fahrbetrieb, Fahrsicherheit, Bahnbetriebsablauf, Fahrzeug- und Maschinentechnik. Dann halt noch allgemeinbildende Fächer wie Religion, Deutsch, Englisch und natürlich Politik und Gesellschaft (Sozialkunde). Sport ist auch dabei was ich übel unnötig finde.

wie läuft der erste Tag in der Ausbildung ab

Normalerweise (spreche aus meiner Erfahrung) wird man dann im DB Gebäude empfangen und alle bekommen den Konzernausweis, dann geht man in irgendein Raum, macht Vorstellungsrunden und schaut sich dann die Willkommensveranstaltung an (bei mir digital wegen Corona). Dann wars das eigentlich auch für den ersten Tag.

In den nächsten Tagen bekommt man sein Diensttablet und die Gewerkschaften stellen sich vor (glaub mir kommt oft genug vor) und die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Und halt andere Führungskräfte. In der zweiten Woche haben wir auch das DB Museum in Nürnberg besucht. Dann so in der 3 Woche gehts dann richtig los. Normalerweise Theorie Unterricht in einem der Schulungsräume und zwar die G-Module (Grundwissen sozusagen). Geht ca. ne Woche. Den Rest erfährst du dann schon. Aber jede Dienststelle macht das anders in der Ausbildung. Meine Erfahrung muss nicht 1 zu 1 bei dir so passieren.

Dann wirst du oft DB Training besuchen und dort bei Seminaren dabei sein. Theorie im ersten und zweiten Lehrjahr ist halt ein muss leider.

Wie kann ich mich am optimalsten darauf vorbereite

gar nicht, brauchst du auch nicht. Lass dich einfach überraschen und lass es einfach auf dich zukommen. Viel Spaß in der Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

LovePriest 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 20:20

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch die mir grade spontan eingefallen ist. Wann bekomme ich den DB Rucksack und die DB UBK, bekommt man dies zusammen mit dem Diensttablett wie du beschrieben hast? Und wie sieht es mit diesem Jobticket aus? Darf ich damit kostenlos fahren, eventuell auch in der Freizeit da wo ich hin will und wann und wie bekomme ich das? Ich bräuchte das Ticket ja theoretisch schon vor Beginn der Ausbildung damit ich dort überhaupt hinkomme.

EpicBot  18.07.2022, 20:38
@LovePriest

Job Ticket müsstest du schon beantragt haben oder solltest du demnächst. Je nachdem wann du anfängst. War bei mir in den Unterlagen dabei, die ich nach der Zusage bekommen habe. Du darfst damit nur beliebig oft zur Arbeitsstelle und zurück. Den Rucksack habe ich am zweiten Tag bekommen, ist aber von Geschäftsbereich zu Geschäftsbereich unterschiedlich. Die S-Bahner (habe ich gehört) z. B. bekommen es erst nach der Probezeit. Das Tablet habe ich ebenso am zweiten oder dritten Tag bekommen und auch zusammen eingerichtet. Das solltest du auch am Anfang bekommen, damit wirst du lernen und für weiter Dinge in der Ausbildung brauchen. Die UBK habe ich erst in der zweiten Hälfte des ersten Lehrjahres Bekommen also im Februar ungefähr, da ich die Kundenbetreuer Ausbildung mitgemacht habe. Man hat am Anfang eine Erstausstattung die man bekommt (wird vom Jahresbudget abgezogen). Ist auch individuell je nach Dienststelle wird das halt immer anders gehandhabt. Wann beginnst du mit deiner Ausbildung eigentlich?

LovePriest 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 20:47
@EpicBot

Ich beginne meine Ausbildung am 1. September in Berlin. Das Vorstellungsgespräch und die Eignungsuntersuchung habe ich schon hinter mir. Am 7.7 habe ich einen Anruf bekommen mit der mündlichen Zusage, und die Recruiterin meinte sie wird mich dann an der Berufsschule anmelden und ich werde bald meinen Vertrag per Post bekommen. Bis jetzt ist der aber nicht gekommen.

EpicBot  18.07.2022, 20:51
@LovePriest

Schicke dein JobTicket Antrag noch vor dem 1. August ab ist wichtig. Sonst bekommst du das nicht rechtzeitig

LovePriest 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 19:56

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort!

Religion wird bei mir in Berlin denke ich gar nicht kommen, aber auf Sport habe ich ebenso wenig Lust wie du, das ist mein Hassfach xD

Da bin ich ja insgesamt beruhigt, dass das bei dir so entspannt verlaufen ist, und man auch sich nicht unbedingt vorbereiten braucht. Ich habe mich allerdings privat schon mit Zugsicherungssystemen wie Sifa, PZB und LZB beschäftigt, wenn auch mit LZB nur geringfügig, also ich kann damit in Zusi fahren, aber ich habe noch keine Ahnung was die Leuchtmelder bei der LZB bedeuten.

Desweiteren kann ich auch schon Signalsysteme, H/V (Hp & Vr in Form & Licht), KS, und Hl Signale lesen.

Bammel habe ich vor den Ra & Zp Signalen allerdings, also diese Pfeif & Armbewegungssignale, ebenso die El Signale.

EpicBot  18.07.2022, 20:45
@LovePriest

Gerne.

Privat bisschen reinlesen und sich etwas schlau machen habe ich auch gemacht. Kannte mich auch vor der Ausbildung bestens mit PZB und Sifa aus. Leuchtmelder wusste ich auch nicht so genau wie du eben. Macht aber nix. LZB wird sowieso nicht oft auf Strecken genutzt, wenn überhaupt. Zusi ist ein guter Simulator zum Vorbereiten. Du hast natürlich noch die zusätzliche Schwierigkeit, weil du dich mit dem DV Bereich auskennen musst (DDR Bundesländer). Ich muss halt nur die Signale der DS (alte Bundesländer) kennen. Man muss die Signale in der Bedeutung, Kurzbezeichnung, Abkürzung genau kennen. Ist nicht sehr einfach aber machbar. Das klappt schon. Die will eh nach der Ausbildung keiner wissen so genau.

LovePriest 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 20:55
@EpicBot

Vielen Dank für deine große Hilfe! Ich werde mich da auf jeden Fall reinsteigern, das ist mein absoluter Traumberuf und ich bin froh, dass das mit der Bewerbungsphase geklappt hat und ich hoffentlich bald anfangen kann. Das mit dem DV Bereich sind aber auch wie ich mitbekommen eher so Kleinigkeiten, z.B. ist das grüne und das gelbe Licht vertauscht bei dem Signal Vr 2, oder die Ne 2 Vorsignaltafel kann leicht anders aussehen. Bei Vr 1 und Vr 0 kann im DV Bereich dann auch mal nur 1 Licht vorhanden sein anstelle von 2. Aber wo kann ich das Jobticket eigentlich beantragen? Ich habe zum Jobticket auch überhaupt noch gar keine Info bekommen seitens der Bahn