Wie Anliegen gegenüber Gott formulieren (Gebet)?

5 Antworten

Es wäre besser, hier eine eigene Entscheidung zu treffen. Denn wir sollen selbständig handeln und entscheiden. Erst recht dann, wenn es nicht um Fragen des Glaubens geht. Also um rein weltliche Dinge.

Aber im Prinzip ist es durchaus richtig, sich immer in allen Entscheidungen an Gott zu halten. Wir dürfen aber nicht zu unselbständig werden und uns wie Roboter verhalten, und immer sozusagen ferngesteuert sein wollen.

Falls das absolut nicht gelingt, würde ich wie folgt beten: Mein Herr und mein Gott, ich weiß nicht, wie ich mich gegenüber Maximilian Mustermann verhalten soll. Mehr nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das kann man machen. Freilich ist nicht sicher, dass Gott das so macht, wie Du es Dir vorstellst. Vor allem: Ein Gebet sollte immer mit dem Vorbehalt 'Nicht mein, sondern dein Wille geschehe' verrichtet werden. Gott weiß ohnehin besser, was Dir gut tut - und was nicht.

Ich sehe schon ein Problem bei der Sache.

Gott ist nicht mit einem Selbstbedienungsautomaten vergleichbar. Man wirft ein Geldstück (Gebet) ein und bekommt dann den gewünschten Gegenstand (Wunsch wird erfüllt).

Manchmal gehört es zum Christ sein, dass man lange im Gebet dran bleiben muss. Steht so auch in der Bibel.

Ein Gebet ist eine Bitte an Gott. Er kann entscheiden, wie er die Bitte behandeln möchte.

Ja Zeichen wollen alle aber wenige sind bereit zuzuhören und Mündigkeit anzunehmen.

Mit Gott kannst Du schwätzen wie mit dem allerbesten Kumpel! Er wird's schon verstehen.

Ob Gott Dir "Zeichen" gibt, ist ihm überlassen. Wir können ihm keine Vorschriften machen.

Aber vielleicht kannst Du die Zeichen ja auch nicht verstehen?