Wie kann Gott allerbarmend sein, wenn er eine Ausnahme bei Blasphemie macht?

ReligionOfPeace  14.01.2023, 17:28

Wow Atheisten sind so schlau..

(Sarkasmus)

XinnieJinpoo
Beitragsersteller

Das ist das Grundlegenste vom Grundlegensten, ich habe noch viel bösere Argumente; das hier war noch eher schwach.

4 Antworten

Alle Sünden werden vergeben, nur nicht die Lästerung des Heiligen Geistes.

Das ist eine Sünde, die man nicht "einfach so" begehen kann.

Wenn sich Gott vor jemanden offenbart und diese Person ihn bewusst ablehnt, obwohl Gott sich offenbart hat, dann ist es eine Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Wieso sollte sie auch vergeben werden, wenn die Person sich bewusst gegen Gott entschieden hat, obwohl sie die Wahrheit gesehen hast?

Diese Sünde ist nicht, "ich lehne Gott ab", denn da weiß die Person nicht was sie tut. Diese Sünde ist, ich habe Gott mit meinen Augen gesehen und habe ihn trotzdem abgelehnt.

Wenn jeder Mensch frei leben darf, darf auch jeder Mensch Gott bewusst ablehnen und ohne ihn Leben. Ob das eine gute Entscheidung ist, ist eine andere Frage.

Du darfst Gott nicht mit einem Menschen vergleichen, das ist ein grundlegender Irrtum ....würde dir empfehlen den Abschnitte Theologie In Dogmatiken zu lesen und zwar das Kapitel über die Eigenschaften Gottes.....dort wird dieses Problem halbwegs erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Beispiel der Gott des alten Testaments gehört zu den übelsten Figuren der Weltgeschichte.

Aber der Zentralpunkt ist, dass stumpfe machtgierige herrschsüchtige Stammesprediger diese Figur erfunden haben um ihre Hirten und Ackerbauern in Schach zu halten. Sie sollten immer vor Angst zittern und gehorchen.

Das heißt, der wirkliche Gott ist nicht allerbarmend und auch nicht allmächtig. Sondern, wie die ganze Kosmologie, Evolution und Menschheitsgeschichte beweist, nicht existent.