Wie angesehen ist das Abitur?

6 Antworten

Wenn du dich als ausgelehrte bewirbst bei einem Zahnarzt, ist natürlich die Ausgebildete mehr wert. Beim Studium kann es entsprechend sogar sein, dass die die Ausbildung als Wartesemester angerechnet wird und es deinen Notenspiegel puscht.

Aber im Ganzen kannst du es nicht vergleichen. Du willst es ja im Alltag wissen. Dafür gibt es keine Antwort. Das Abi, was ich vor 10 Jahren gemacht hab, juckt jetzt keinen mehr. Und nun was mehr wert ist: das ist absolut abhängig von der Person. Du kannst auch mit Abi ne Ausbildung machen.

Das kommt immer drauf an, was man arbeitet. Ein Abitur ist in meisten Fällen für Studium wichtig, aber wenn ein Hauptschüler handwerklich begabt ist, ist Handwerksbetrieben oder Arbeit mit Körpereinsatz idealer Weg

Das kannst du nicht vergleichen. Das eine ist ein Schulabschluss, das andere eine Berufsausbildung.

Mit einem Schulabschluss allein fängst du nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind zwei recht verschiedene Dinge. Kommt überdies drauf an, wofür konkret angesehen.

Livingstone67
Beitragsersteller

Welchen Status welche Berufsgruppe in der Gesellschaft hat

upbrunce  20.07.2023, 10:01
@Livingstone67

Weder das eine noch das andere, so würde ich sagen. Das Ansehen, welches ich genieße, führe ich jetzt nicht unbedingt darauf zurück, dass ich vor über zwanzig Jahren mal Abi gemacht habe.

Das eine ist ein Ausbildungsberuf, das andere ein Schulabschluss.

Der Abschluss als ZFA (+einige Jahre Berufserfahrung) ermöglichen es dir, bestimmte Fächer studieren zu können. Mit dem allgemeinen Abitur kannst du alles studieren (vorausgesetzt, du hast bei NC-Fächern den entsprechenden Schnitt).