Von einem Experten bestätigt

95PS bei 4000UpM

Vmax 177 mit 5Gang oder 173 mit 6Gang

somit würde ich sagen: Normal für DAS Auto

ABER ich bin froh, dass das Auto mit dem ich normal fahre, da erst mit knapp etwas über 2000UpM daher kommt. Meine armen Ohren

ArchEnema  22.07.2021, 11:29

Laut Kommentar ein 75 PS Motor. Naja. Selbst dafür bisschen übertriebene Drehzahl...

Silke18Neu  22.07.2021, 11:32
@ArchEnema

Der 1.3 CDTI ecoFlex gab es laut wikipedia in einer 75 und einer 95PS-Version und die 75er war bei 163km/h am Ende, also glaub ich kaum, dass diese Version auf ebener Strecke fast an die 180 kommt bei deutlich unter der Leistungsgrenzen-Drehzahl

Aber ich bin ja nur eine Frau, daher hab ich keine Ahnung. Wie schon so mancher hier schrieb

ArchEnema  22.07.2021, 12:24
@Silke18Neu
Aber ich bin ja nur eine Frau, daher hab ich keine Ahnung. Wie schon so mancher hier schrieb

Das hast jetzt du gesagt, nicht ich.

Aber wenn der Youtuber behauptet das sei die 75 PS Version dann bin ich geneigt ihm das zu glauben. Vielleicht Berg runter mit Rückenwind? :D

Silke18Neu  22.07.2021, 12:29
@ArchEnema

Ich könnte auch behaupten, dass ich im Firmenwagen einen V8 mit 200PS mehr drin habe als wirklich drin ist und das in einem YT-Video. Kann mir auch keiner das Gegenteil beweisen oder!?

ArchEnema  22.07.2021, 12:32
@Silke18Neu

Stimmt. Vielleicht bist du ja gar keine Frau?! Kannst ja hier vieles behaupten! ;-)

Silke18Neu  22.07.2021, 12:34
@ArchEnema

Ich mags, wenn ich unterschätzt werde :)

Wie gesagt: Für mich schaut das nach einer ebenen Strecke aus und da mit 75PS 20km/H mehr raus zu holen: Unglaubwürdikg

ArchEnema  22.07.2021, 13:07
@Silke18Neu

Underpromise & overdeliver, genau meine Devise!

Naja, für mich sieht das so aus: Der Typ kann lügen oder Mist labern, aber er hätte zumindest die Möglichkeit gehabt, auf den Motor zu schauen. Lügen und Mist labern kannst du auch (genau wie jeder andere), aber auf den Motor schauen nicht. ;-)

Aber wieso interessiert mich eigentlich ein alter Corsa auf einem irrelevanten YT-Kanal... xD

checkpointarea  22.07.2021, 16:55
@Silke18Neu
also glaub ich kaum, dass diese Version auf ebener Strecke fast an die 180 kommt bei deutlich unter der Leistungsgrenzen-Drehzahl

Laut Tacho, und bei ungewisser Fahrbahnneigung und Windrichtung? Doch, das geht schon. Mein erstes Auto war ein mit 147 km/h angegebener Ford Ka mit 50 PS, dessen Tacho durchaus imstande war, die Zahl "180" zu küssen. ;)

Unangemessen

Der dreht zu hoch, die maximale Leistung liegt bereits bei 4000 an, da macht es absolut keinen Sinn den Motor noch bis 5000 hoch zu prügeln, meistens ist dort das Drehmoment auch schon unter den Maximalwert, den die Luftmassse zulässt, abgeregelt.

kisstoday  22.07.2021, 11:39

Ich vermute mal eher, dass das Getriebe einfach zu kurz übersetzt ist und das Auto mit nem lägeren Getriebe schneller wäre.

ArchEnema  22.07.2021, 13:08
@kisstoday

Er war doch noch gar nicht im längsten Gang als er so überdreht hat...

Wie angemessen ist diese Drehzahl bei einer Autobahnfahrt?

Der Begriff "angemessen" passt nicht so recht. Man legt ein Getriebe lehrbuchartig so aus, dass ein Gang bei Höchstgeschwindigkeit mit der Nenndrehzahl (Punkt "P.4" im Fahrzeugschein) korreliert. Dies kann der letzte, vorletzte, manchmal aber auch der vorvorletzte sein. - bei diesem Fahrzeug ist es der 4. (und vorletzte) Gang. Somit hat der 5. Gang einen "unterdrehenden" Charakter, man könnte ihn auch als "Schongang" oder "Spritspargang" bezeichnen.

Ich versteh das Problem nicht ganz. Ist ja nun keine Drehzahlorgie. Zügig Autobahn fahren bedeutet nunmal motorabhängig höhere Drehzahlen. Wenn ich meinen kleinen 65-PS Benziner mal scheuchen will, stehen auch knapp 5800 Touren an. Und ??

IlIIlIllIllI  22.07.2021, 13:39

5800 Touren beim Benziner ist aber was Anderes wie 5800 Touren beim Diesel.

verreisterNutzer  22.07.2021, 14:23
@IlIIlIllIllI

Mein Yaris is ja erst 17 Jahre alt und mit knapp 169.000 km gradmal gut eingefahren. Seine 65 PS hat er bei 6000 Touren. Das Ding ist GEMACHT für hohe Drehzahlen !

Wenn bei einem Diesel der rote Drehzahl-Bereich bei 5000 beginnt, warum soll man das beim Beschleunigen auf der AB nicht ausnutzen? Ist ja kein Dauerzustand und nur ein kleiner Diesel. Das Teil hat einen Drehzahlbegrenzer...

verreisterNutzer  22.07.2021, 14:36
@IlIIlIllIllI

Sollte keine Dauerdrehzahl sein, aber zum gelegentlichen zügigen Beschleunigen kein Problem. Schadet einem gesunden Motor in keinster Weise !

Power12345678
Beitragsersteller

5800 Umdrehungen die Minute dein Auto kannst du bald beerdigen wenn du so weiter fährst. Die (schwächeren) Autos 50-65 PS sind generell bautechnisch sowie auch motortechnisch auf solche Drehzahlen langfristig nicht ausgelegt.

verreisterNutzer  22.07.2021, 13:14
@Power12345678

Du hast ja so gar keine Ahnung von Motoren 🤦. Und richtig lesen kannst du auch nicht. Lass es doch besser sein 🙄

Sehr unangemessen

Armes Auto.

Hat das so wenig Power, dass man 5k RPM braucht um 150km/h zu halten?

Oder die Kommentare drunter haben recht: Der Typ kann nicht schalten. Wie man bei 2:30 - 2:45 sieht hätte der schon viel früher runterschalten sollen.

Nen Diesel mit 5k Umdrehungen über die Autobahn jagen, echt innovativ!

Silke18Neu  22.07.2021, 17:40

"Nen Diesel mit 5k Umdrehungen über die Autobahn jagen, echt innovativ!"
Mein Chef würde ich entlassen, wenn ich seinen Dienstwagen mit der Drehzahl prügeln würde. Davon mal ab, wäre der dann eh auf der Autobahn nicht mehr vertretbar bei der Geschwindigkeit, davon mal ab, dass er da eh schon überm abgerigelten Bereich fahren würde