Wie anfangen nach dem Christentum zu leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

chrisbyrd  11.01.2024, 23:47

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das Wichtigste, um im Glauben zu leben und Gott kennen zu lernen, ist es, die Bibel zu lesen. Sie ist quasi das Rezeptbuch. Beginne mit dem JohannesEvangelium. Dort findest du schon auf der ersten Seite wesentlichen Dinge:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭5‬, ‭9‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Von YouVersion gibt es eine App kostenlos mit verschieden Bibelausgaben. Ich benutze die Schlachter2000 : https://www.youversion.com/products/

... und wichtig ist auch, eine bibeltreue Gemeinde zu finden : https://www.bibelundbekenntnis.de/kontakt/

Zuerst die Bibel und den Willen Gottes zu verstehen lernen, danach Taufe und Eingliederung in die Gemeinde Gottes. Die Richtlinien werden schon vorher erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Lieber junger Freund, das kann man dir schlecht alles schreiben.

Wenn du dich zu Jesus bekehrt hast, also dein Verlorensein und Sünden bekannt hast, dann hat er dir durch sein Blut vergeben. Du bist passend gemacht für Gott.

Damit bist du in eine Liebesbeziehung eingetreten. Du hast keinen Bußgeldkatalog wo du nachschauen kannst, was alles Sünde ist. Wenn du jemanden liebst, dann fragst du was ihn gefällt und nicht nach Regeln. "Wer mich liebt hält meine Gebote" sagt Jesus. Sein Liebesgebot: liebe Gott und deinen Nächsten!

Geh bitte in deiner Nähe in eine bibeltreue Gemeinde. Die helfen dir bestimmt gern weiter.

Gott segne dein Vorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taufen ist Symbolisch nicht wichtig, man kann es gerne machen

Wichtig ist:

• Aus freien Willen und von ganzem Herzen: Gott zu vertrauen, Gottes Wort lesen

• Jesus Christus als ein Retter einzusehen

• Beten zu Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)