Wie an Schlafrythmus gewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nächsten Wochen konsequent um 6:00 aufstehen. Nicht nur, dass der Wecker klingelt, sondern raus aus dem Bett und aktiv werden. Mache z.B. einen Morgenspaziergang. Und abends eben ins Bett gehen (inkl. Handy weglegen, falls das nicht offensichtlich ist), wenn du müde bist.

Ja, auch wenn das unangenehm ist. Ja, auch wenn du dann den ganzen Tag müde bist.

Es ist der Sinn der Sache, über den Tag so müde zu werden dass du abends auch früher schlafen kannst.

Der Körper wird sich irgendwann drauf einstellen, dass die Nacht um 6 vorbei ist und dass er vorher schlafen muss. Dann ist es nur noch deine Aufgabe, das auch möglich zu machen.

Früher schlafen gehen hilft nich,weil ich die halbe Nacht dann wachbleibe.

Das war auch zu erwarten. Man schläft nicht dann ein, wenn man sich bewusst dazu entscheidet, sondern wenn Körper und Geist das Bedürfnis nach Schlaf haben. Dieses Bedürfnis, Müdigkeit, wird quasi dadurch geschaffen dass man schon soundsolange wach ist. Und dann schläfst du so lange, wie du eben schläfst.

Du kannst nicht steuern, dass du abends früher einschläfst oder dass du morgens länger schläfst. Du kannst nur steuern, dich abends länger wach zu halten obwohl du eigentlich müde bist, und morgens früher aufzustehen obwohl du noch nicht genug geschlafen hast.

Um 06:00 Uhr aufstehen.

Dann bist du halt den ersten Tag müde, kommst dafür aber auch ein bisschen früher ins Bett. Und das wiederholst du konsequent- nach ein paar Tagen passt es dann schon mit den neuen Zeiten.

Nur mit Mühe.

Es gibt keine Tricks. Das mit ein Tag nicht schlafen ist nicht hilfreich.