Wie am besten/für beide am angenehmsten Schluss machen?

Mehr Informationen (meine Trennungsgründe) für alle, die es interessiert:

  • ich habe zurzeit nicht die mentale Energie/stärke, eine gesunde Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich will nicht toxisch werden & ihn noch mehr verletzen
  • ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich überhaupt auf Jungs/Männer stehe
  • wir haben quasi keine Kommunikation. Wenn ich versuche, mit ihm über etwas zu reden, engagiert er sich nicht. Er antwortet nicht wirklich, wenn ich nach seiner Meinung/Perspektive frage, geschweige denn, er initiiert selbst ein Gespräch. Ich verstehe auch, dass das eine Folge seines Traumas ist, aber ich kann seine Meinung & Gefühle nicht erraten. Ohne Kommunikation kann unsereBeziehung nicht funktionieren.
  • er ist nicht bereit, an seinen (mentalen) Problemen zu arbeiten. Ich will nicht irgendwelche Diagnosen machen, aber das ist mir aufgefallen: Anzeichen von Depressionen (selbstverletzung, uvm), quasi kein Selbstwert/selbstbewusstsein, Traumata aus seiner Kindheit (kommuniziert nicht/öffnet sich nicht (va über Emotionen, uvm). Ich habe auch versucht, im zu helfen (z.B. dazu ermutigt, mit seiner Mutter darüber zu reden , um in Therapie zu kommen, Entscheidungen zu seinem eigenen Wohl zu treffen & nicht für andere, uvm), aber es ist nicht meine Aufgabe, für ihn zu heilen. Und so, wie es jetzt ist, schadet er und die Beziehung mir nur dabei, zu heilen.
  • Mein Körper& Unterbewusstsein stoßen ihn (seit ein paar Wochen) ab. Selbst bei einfachen Berührungen wie eine Hand auf den Arm legen fühlt es sich an, als ob ich schreien & weinen will.

das war mal alles, was mir eingefallen ist;)

Achso und was würdet ihr bei gemeinsamen Freunden machen? Ich will nicht der Grund sein, warum sie ich für eine Person entscheiden müssen

MichaelLvG  28.05.2024, 15:30
Falls es jemanden interessiert, kann ich es auch ausführlicher begründen).

Mich interessiert‘s

Vinyamar2901
Beitragsersteller

Hab es als Ergänzung geschrieben, da da zu wenige Buchstaben möglich sind

4 Antworten

Also kleine Bemerkung meinerseits. Ich denke bei dir ist gerade die Verliebtheitsphase vorbei und jetzt kommt die schwierigere Phase. Kommt immer und überall, wird auch in anderen Beziehungen kommen. Nur ein kleines Gedankenspiel.

Nun zu deiner Frage:

Es gibt keinen Perfekten Ort und Zeitpunkt. Im besten Fall einfach nur ihr beide, sonst niemand und irgendwo wo es ruhig ist, damit ihr nochmal in Ruhe über alles reden könnt.

LG

Vinyamar2901
Beitragsersteller

Ich glaube, die verliebtheitsphase hat schon vor ein paar Monaten aufgehört. Meine Gründe sind etwas komplexer;) während der Beziehung hat sich meine mentale Gesundheit extrem verschlechtert (nicht nur wegen der Beziehung, aber sie hat auch mit reingespielt, denke ich). Und jetzt habe ich einfach die mentale stärke, eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten. Ich muss mich erstmal auf mich selbst konzentrieren und heilen, bevor ich mich so sehr auf jemanden anderen konzentrieren kann. und ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob ich überhaupt auf Männer/Jungs stehe…

(das war nur ein Teil meiner Gründe…)

und danke für deine Tipps:)

HaraldLJackson  28.05.2024, 15:42
@Vinyamar2901

Das mag sein. Sollte auch nicht bedeuten, dass es so bei dir ist. Viele in deinem alter trennen sich nur oft weil eben die Rosarote Brille fällt, was nunmal immer so kommt. Da wollte ich nur etwas aufklären.

In deinem alter ist das sowieso noch nicht so wild. Mach erstmal dein Ding und schau was du möchtest.

LG

Am besten einen richtigen Schlußstrich ziehen, sonst denkt er, daß er etwas korrigieren muß, damit du ihn wieder magst.

Freitag nachmittag/abend wäre durchaus eine gute Zeit. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Sag ihm das übliche halt, daß es zwischen euch nicht mehr kitzelt. Das Bauchgefühl ist weg. Es ist einfach das beste für beide, wenn ihr euch trennt. Du wünscht ihm alles gute, blablabla...

Du solltest ein offenes Gespräch suchen und es ihm schonend beibringen. Der Ort sollte neutral sein, es gibt genügend Plätze, die nicht überlaufen sind. Ich kenne dein

Freund nicht, doch egal, was passiert, versuche ruhig zu bleiben und überzeuge ihn, dass es das Beste ist für euch beide.

Hallo

Ich würde an einem Freitag Schluss machen, rede am besten einfach darüber , das du ihn eben nicht mehr liebst und deine Gründe usw. danach würde ich Schlussmachen. Auf gar keinen Fall mitten in der Schulzeit, sollte er weinen müssen wäre das für euch beide sehr unangenehm

Wenn du wirklich momentan so viel mit dir selbst zu tun hast, sage ihm das auch. Und das du dich entliebt hast.

Und bei den gemeinsamen Freunden, ah das ist echt schwierig. Wenn ihr euch wirklich danach nicht mehr ansahen könnt, wird es für sie sehr schwierig . Ich würde sagen, sie müssen sich entscheiden. Das kann für euch beide wehtun

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze