Wie am besten ungebrauchten Laptop aufbewahren?

4 Antworten

Von Experte PhotonX bestätigt

Der Akku sollte zu 2/3 geladen sein.

Das Gerät ausschalten bzw. komplett herunterfahren.

Wenn möglich dann den Akku entnehmen.

Das Notebook wegpacken so das es nicht beschädigt wird.

Wenn du es in Folie wickelst oder es in einer Tasche oder in der OVP verpackst, dann ist es auch vor Staub geschützt und kann in der Form locker ein Jahr gelagert werden.

Nach einem Jahr solltest du das Gerät allerdings wieder einmal in Betrieb nehmen und ggf. wieder den Akku entsprechend aufladen.

Nach längerer Nichtnutzung musst du damit Rechnen, das die Leistung eingeschränkt sein könnte weil im Hintergrund Updates für das Betriebssystem gezogen und installiert werden.

Steffile
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich!

Der Akku sollte zu 60% geladen sein. Deaktiviere Windows Schnellstart und fahre den Laptop herunter. Den Akku wenn möglich entnehmen. Prüfe jede 3 oder 6 Monate den Akkustand und lade auf 60% nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Steffile
Beitragsersteller

Hoert sich vernuenftig an, danke.

Steffile
Beitragsersteller
@bleteR

Ich lebe im Ausland, stelle schon staendig zwischen Hebraeisch und Englisch um. Noch Deutsch dazu bedeuet jedesmal 2X umschalten und das wuerde mich geisteskrank machen.

Hallo, ich habe einen zweiten Laptop, der fast neu ist, aber den ich im Moment nicht benutze.

Zurückgeben oder falls nicht möglich, auf ebay verkaufen.

oder ab und zu mal benutzen, damit er nicht "einrostet"?

Was bei einen Laptop altert ist der Akku. Dieser sollte möglichst teilgeladen gelagert werden. Also nicht ganz voll und auch nicht leer, sondern typischerweise um die 50%.

Die langfristige (über ein Jahr) Lagerung von Neugeräten ist aber sinnlos, wenn die Geräte nicht wirklich benötigt werden. Denn die Geräte verlieren deutlich an Wert, auch wenn Sie nicht genutzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Steffile
Beitragsersteller

Ich brauche den Laptop als Backup, wenn der normale in Reperatur ist oder ganz den Geist aufgibtm, oder ich ins Ausland fahre oder so.

Wegen der Chips, die im Moment ueberall fehlen, denke ich nicht mal dass in in 1 Jahr etwas besseres bekommen wuerde, auch dieser war schon schwer genug zu bekommen mit den Specs die ich brauche.

den akku zu etwa 50% laden und den rechner normal herunter fahren und dann das akku entnehmen .