Niedrige FPS auf dem Laptop Bildschirm?

Edit: Wenn ich an einem externen Monitor spiele, dann habe ich diese Probleme nicht.

Radon  20.02.2022, 18:18

ist das auch bei eingesteckten Stromkabel so, oder nur im Akkubetrieb?

Dampfkristall
Beitragsersteller

Im Akkubetrieb hab ichs garnicht getestet, also ja, Stromkabel is eingesteckt.

Radon  20.02.2022, 18:35

wird die RTX 3060 auch verwendet oder wird das Spiel eventuell von der Intel UHD Graphics berechnet

Dampfkristall
Beitragsersteller

Es ist eine 3050 Ti Laptop GPU - Aber laut Task Manager wird diese verwendet, also GPU1.

Radon  20.02.2022, 18:44

schon mal im Windows die Energieoptionen auf Hochleistung gestellt? vielleicht tacktet die CPU immer wieder mal runter

Dampfkristall
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau wo das steht, allerdings ist mir aufgefallen, dass die GPU0, also die UHD Graphics, auf über 90% ansteigt, obwohl die 3050 als GPU angezeigt wird.

Radon  20.02.2022, 18:50

dann wird das auch darüber berechnet :-)

Dampfkristall
Beitragsersteller

Sieht wohl so aus. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 3050 das Spiel berechnet, aber um es am Laptop anzuzeigen, braucht man dann die UHD. Kann ich da irgendwas tun?

Radon  20.02.2022, 19:42

rechtsklick auf die Anwendungsverknüpfung und mit Grafikprozessor ausführen auch getestet

Dampfkristall
Beitragsersteller

Finde diese Einstellung nicht, also wird mir nicht angezeigt. Allerdings habe ich sowohl in den Windows, also auch in den NVIDIA Einstellungen die GraKa ausgewählt..

Radon  20.02.2022, 20:14

mh, und wird die Nvidia GPU auch ausgelastet beim Spielen, oder ist die bei unter 10%

Dampfkristall
Beitragsersteller

Ne die GPU geht auch hoch, so vllt auf 50/60% im Durchschnitt

Radon  20.02.2022, 20:33

mh da schau mal nach den Energieoptionen

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R].
  2. Tippt powercfg.cpl ein.

und stell mal auf Höchstleistung :-)

Dampfkristall
Beitragsersteller

Habe dort nur Ausbalanciert als Möglichkeit, aber habe dort eigentlich alles schon im Netzbetrieb auf Höchsleistung gestellt. Btw zur Auslastung: https://youtu.be/044VCoQraUE

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das schaut für mich irgendwie falsch aus... meiner Meinung nach sollte die UHD nicht so ausgelastet sein da sie das ganze so bremst, warum auch immer... ich würde diese mal im BIOS deaktivieren und schauen ob die Anwendung dann richtig läuft... aber auch die CPU tacktet immer wieder hin und her, was eher suboptimal ist

Woher ich das weiß:Hobby

Dampfkristall
Beitragsersteller

Ich kann bei mir im BIOS nichts daran ändern, ich glaube es ist locked und ich weiß nicht wie ich es unlocken kann. Hab jz bestimmt ne Stunde im Internet gesucht, aber die Tastenkombinationen haben nicht funktioniert.

Dampfkristall
Beitragsersteller

Okay, ich habe die UHD Graphics im Gerätemanager deaktiviert, jedoch hab ich jetzt noch schlechtere FPS, also gefühlt 0-5. Windows sagt mir, dass für den Laptopbildschirm nun der "Microsoft Basic Display Driver" verwendet wird. Also nicht die 3050.

Radon  21.02.2022, 17:26
@Dampfkristall

ich frag mich was passiert wenn man das über das BIOS macht

Dampfkristall
Beitragsersteller

Alles klar, ich probier des morgen mal aus und melde mich dann nochmal hier.