Wie am besten schützen gegen Fliegenlarven in Biotonne?

5 Antworten

Nichts in die Biotonne tun, was fault und die Fl,iegen anzieht, sonst legen sie ihre Eier und Du hast die Larven, die dann wieder schlüpfen und alles geht von vorne los. Das kannst Du nur unterbrechen, indem Du Insektenspray benutzt und dann den Deckel dicht schließt.

Devinha41
Beitragsersteller

wenn se aus welchem Grund auch immer da sind - dann auch nur Holzscheit dazwischen - dann sind die wieder weg - glaub mir

Liesche  19.06.2022, 15:05
@Devinha41

So einfach bin ich sie aber nicht losgeworden, tue auch nichts außer Gatenabfälle mehr in die grüne Tonne, dann lieber in den Restmüll in Folie verpackt.

In den Schatten stellen. Vielleicht im Sommer keine Fleischreste rein geben. Fleisch dann lieber in geschlossenen Abfall-Beuteln im Restmüll entsorgen.

Mengen von Salz oder Essig reinschütten sollte allenfalls eine Notfalllösung sein.

Es gibt so ein spray dagegen und den Müll in Papier oder alte Pizza Kartons legen

Deckel zu und alle 2-3 Tage Essigwasser rein sprühen.
Lavendel-, Zitronen- und Teebaumöl soll auch helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gar nichts mit irgendwelchen Todes-Mitteln. Lass die Biotonne auf, dann kommen die Vögel und holen die Maden da weg. Ganz einfach.

Und wenn's mal regnet, dann natürlich zu lassen. Und sobald es trocken ist, wieder aufmachen. Die Vögel werden das richtig schnell merken und diesen Futterplatz (ist ja tolles Futter für ihre Küken) auch jeden Tag anfliegen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung