Kleintierstreu in die Biotonne oder in die schwarze Tonne?
Als ich heute meine Hasen gemistet habe, überlegte ich wohin man eigentlich das Heu und Kleintierstreu wirft. Sonst machte das meine Freundin, ich wohne in einem Mietshaus. Kommt so etwas eigentlich in die Biotonne oder doch in die schwarze Tonne? Oder ist es egal?
8 Antworten
Kommt immer auf den Einstreu an. Wenn Sie Miscanthus Häcksel nehmen können Sie es kompostieren oder BIO Tonne - klar aber auch Restmüll. Da wirdes dann verbrannt.Miscanthus (Chinaschilf) hat einen guten Brennwert ist also für die Verbrennungsanlage sogar positiv.

Hasenstreu soll man schon in die Biotonne geben, das sind ja meist Gemüsereste und altes Heu. Katzenstreu hingegen ist mehr Sand und Steinchen, das gehört nicht in die Biotonne. G.Elizza
Natürlich in die Biotonne. Mehr Bio gibt es ja fast nicht mehr!
Streu verrottet heutzutage. Ich glaube, das ist sogar Vorschrift. Steht aber auf der Verpackung.
kommt drauf an welche art von streu das ist kann man aber der verpackung entnehmen die meisten sind aber für die bio tonne
Biotonne, ist schließlich biologischer Abfall.
Etwas anderes wäre es bei Katzenstreu, das besteht aus kleingehäckselten Ytongsteinen und gehört in den Restmüll.
Catsan ist für Katzen höchst ungesund zuviel Clor,aber es gibt Natur Klump Streu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen-kann problemlos in der Toilette entsorgt bwerden und erst recht in der günen Tonne.
Mag sein, ich kenne nur die Produktionsprozesse von Catsan und Thomas. Die verroten definitiv nicht.
Die Katzenstreu ist sehr oft auch schon verrottbar - steht auf der jeweiligen Packung drauf)