Wie am besten ins Leben starten?

PS.: zwecks Führerschein: ich möchte gerne Auto machen, kein Moped oder sonst was.

LG

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals meinen Führerschein mit 18 Jahren gemacht, mit 17 Jahren hatte ich meine Arzthelferinnenlehre beendet und wohnte bis zum 20. Lebensjahr zu Hause.

Du darfst die Fahrausbildung mit 16,5 Jahren beginnen, sprich ein halbesJahr vor deinem 17. Geburtstag. Drei Monate vor deinem 17. Geburtstag darfst du die Theorieprüfung angehen und einen Monat vorher dann auch die praktische Prüfung.

Ich würde mit dem Führerschein rechtzeitig anfangen, wie es gesetzlich geregelt ist.

Dann bist Du später auch, wenn Du Dir einen fahrbaren Untersatz leisten kannst ungebunden mit der Arbeit.

Vielleicht helfen Deine Eltern, oder Großeltern ja finanziell auch etwas.

Ausziehen würde ich erst, wenn ich das alleine finanziell stemmen könnte.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  16.06.2024, 21:25

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

weflic13
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Leider nein ich muss mein Führerschein alleine finanziell übernehmen. Alles gute 🍀

Wie weit sind die Strecken, die du fahren musst? Wie wäre es mit einem Pedelec, als einem Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h? Oder halt ÖPNV. Schau ob dein Bundesland z. B. für Azubis das D-Ticket subventioniert.

Führerscheine kann man max. 6 Monate vor dem Geburtstag beginnen wo man sie dann nutzen dürfte. Z. B. bei BF17 16,5 Jahre.

Mit dem Ausziehen würde ich warten, bis du einen Berufsabschluss hast _und_ die Probezeit des ersten richtigen Jobs bestanden hast bzw. du nicht noch eine zweite Ausbildung machen willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es ( zum Thema Führerschein ) Die Strecke mit dem Roller zu bewältigen ?

Darf man ab 15j fahren

Das wäre jedenfalls schon mal ne gute Alternative

weflic13
Beitragsersteller

Oh das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte gerne Auto machen, kein Roller oder sonst was. Kein Moped etc. PS. bin älter als 15j.