Wie am besten eine Internetverbindung über mehrere Etagen herstellen?

7 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt
Wie am besten eine Internetverbindung über mehrere Etagen herstellen?

Gar nicht - kannst Du auch nicht. Ernsthaft.

Der Router und das jeweilige Gerät (z. B. Computer) sind zwei Etagen voneinander entfernt (Router im Erdgeschoss, Gerät im 2. Obergeschoss), sodass eine Verlegung von LAN-Kabeln ausgeschlossen ist.

Ja was denn nun? Erst sprichst Du vom Internet - jetzt vom LAN.
Kannste das nicht auseinanderhalten? Das wäre schlecht.

Empfehlung: Eigne Dir das Grundlagen Know How von Netzwerktechnik an, damit man bei den Fragen nicht anfangen muss zu interpretieren bzw. zu raten, was Du meinen könntest. So was kann im Zweifel mehr Schaden anrichten als nutzen.
Ist kein Hexenwerk und dürfte Dir schon die eine oder andere Frage beantworten:

Der ultimative Heimnetzwerk-Guide (Teil 1 – Grundlagen) – olivergast.de

Neben WLAN und Powerline gibt es auch noch Sonderlösungen, die manchmal eine interessante Alternative sein können.

Liegen zwischen den Räumen bzw. Etagen vielleicht alte Telefonleitungen oder Antennenleitungen?

Bei Telefonleitungen kann man mitunter Fast Ethernet direkt laufenlassen. Schneller und/oder zuverlässiger mit einem Zweidrahtmodem.

Für Antennenleitungen gibt es spezielle Adapter unter der Bezeichnung "Ethernet over Coax".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerline. Damit sind schon solche Geschwindigkeiten zu schaffen, kommt aber immer drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Per Steckdose !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternförmige Verbindung über Lan Kabel

Router und Switch stehen im Keller und zu jeder Etage geht vom Switch aus eine Leitung ( Lan) . In der Jeweilligen Etage kann man weitere Switches anschließen , wenn gewünscht. So kann man das Netzwerk Stermförmig verbreiten im gesamten Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung