Wie kann ich am besten auf die Abschlussprüfung für Zerspanungsmechaniker vorbereiten?

5 Antworten

Simpel, da wo du am schwächsten bist. Natürlich Fachkunde, Aufbau von Drehmaschine, Fräsmaschine. Deren Benennung wie etwa Reitstock, Spindelstock, Bettschlitten. Unterschied zwischen Säulenbohrmaschine und Ständerbohrmaschine und Auslegerbohrmaschine, Mehrspindelbohrmaschine. Wie sieht ein Härteprüfgerät aus? Unterschiedliche Arten der Abnutzung von Drehstählen wie Abrasion, Kolkverschleiß und so. Dann auch Werkstoffkunde, also die moderene Stahlbezeichnungen wie S235, dann der Zugversuch: Die Lage von Proportionalitäts-Elastizitätsgrenze, Bruchdehnung, Streckgrenze. Unterschied zwischen Prop.- Elastizitätsgrenze und streckgrenze, also nur die Lage im  Diagramm einzeichnen können.

Wie läuft das Härten ab? Dann die Arten der Schmierung, Gleitreibung und so. Hydrodynamische und hydrostatische Schmierung. Natürlich auch Kräfteparallelogramm am Drehmeißel. gleichlauffräsen, Gegenlauffräsen, Stirnen, Walzen. Arten von Wältzlagern: Kegelrollenlager und so weiter.

Dreiecksberechung: Sinus, Cosinus, Tangens. Reitstockverstellung beim

Kegeldrehen. Zahnradberechnung. Arten von drehmeißeln: rechter gebogener Drehmeißel, linker Stechdrehmeißel. Arten von Schneidstoffen, Hartmetall, HSS und so.Bemaßung üben ist wichtig, also die welche bei modernen CNC-Maschinen zum Einsatz kommt. So was eben.

Stefan92
Beitragsersteller

Sehr nett! Danke!

Ich habe gerade eine Umschulung gemacht und wir haben in den letzten Wochen die Fragebögen der vergangenen Jahre der Teil 2 Prüfung durchgearbeitet.

Ich habe sowohl die Fragen als auch Lösungen auf meinem PC.

Zudem noch Bücher um für die Abschlussprüfung zu lernen.

Wenn Interesse besteht dann Freundschaftsanfrage stellen.

Hi, bin zwar etwas spät dran aber vielleicht hilft es trotzdem ☺️

habe 2 Monate mit dem Online-Prüfungsvorbereitungskurs von ErfolgsAzubi gelernt und habe mit einer guten 2 bestanden (war in der Schule nie so gut) 🌸

bin happy und will es euch deswegen gerne empfehlen ☺️ 🌸

https://erfolgsazubi.academy/pruefungsvorbereitung/zerspanungsmechaniker-abschlusspruefung-teil-1-online-pruefungsvorbereitung-ihk

https://erfolgsazubi.academy/pruefungsvorbereitung/zerspanungsmechaniker-abschlusspruefung-teil-2-online-pruefungsvorbereitung-ihk/