Wie am besten angreifen (Schach) bei folgender Situation?

3 Antworten

Ich verstehe dich. Ich habe da auch manchmal Probleme.

Aber ich versuche dann entweder den Läufer auf g7 zu tauschen mit meiner Läufer-Dame-Diagonalen oder mit den Bauern vorzustürmen oder die Linien für meine Türme zu öffnen.

Auf Youtube gibt es dazu auch ganz gute Videos.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Stockfish sagts dir. Ich würde den h Bauern pushen, irgendwie den h Turm freimachen, Springer auf g6 danach um extra Druck aufzubauen und die Queen auf die h Reihe kriegen durch z.B. Q#f3 dann Q#h3. Aber achte dann auch auf Züge des Gegners, dein König steht dann offen und du sowie dein Gegner habt nicht viele Figuren entwickelt

Holzwurm56
Beitragsersteller

Danke, so ähnlich hat es gestern mal gut geklappt, aber ich fühle mich dann immer unwohl, weil der König relativ offen steht (wie du sagst)😁.

Bananedikt  21.08.2024, 19:14
@Holzwurm56

Ich kann dir nur empfehlen:

1. Studiere ein Opening oder zwei (eins für weiß eins für schwarz) in und auswendig. Zum Beispiel London oder ein Gambit

2. Castle in die Richtung, in der aktuell die wenigsten Figuren von deinem Gegner zeigen.

3. Bring den Turm ins Spiel, mit dem du gerade die Rochade gemacht hast

Ich würde es im Stil des Grand-Prix-Angriffs der sizilianischen Verteidigung versuchen. Das heißt: Springer nach g5, f2-f4, später nach f5, Dame über e1 nach h4, Läufer nach h6, dann Läufer tauschen, f-Linie frei machen (Bauer schlägt Bauer), dann mit dem Turm auf f1 den Springer auf f6 schnappen (Qualität opfern). (Keine Garantie für korrekte Zugreihenfolge. Das kannst du selbst ausarbeiten bzw. nachschlagen.) Jedenfalls versetzen Dame und Springer am Ende den Todesstoß. In Abbildung 2 und 3 müsste das natürlich etwas modifiziert werden.