Was passiert beim Schach wenn ein Bauer die gegnerische Seite erreicht?
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einem Schachbuch um mir die Grundlagen des Spiels beizubringen. Leider verstehe ich eine erklärte Regel nicht ganz: Wenn ein Bauer die erste Reihe des Gegners erreicht kann man ihn durch eine andere Figur austauschen. Aber welche? Eine auf dem Spielbrett oder eine bereits vom Gegner genommene?
Danke für eure Hilfe :D
11 Antworten
Du kannst den Bauern gegen jede Figur,außer Bauer und König,austauschen.Die Figur muss nicht unbedingt geschlagen worden sein.Und ein ungedrehter Turm gilt bei Turnieren als Turm und nicht als Dame.
Eine vom Gegner genommene.
Eine die der Gegner dir abgenommen hat!!
Gegen irgendeine Figur außer einem König. Ob diese Figur von Gegner schon geschlagen wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Theoretisch könntest Du dann z. B. mit 2 Damen oder 3 Springern weiterspielen.
Aber wie soll das denn gehen? es gibt doch dafür gar nicht genug spielfiguren?
ne man bekommt seine dame dazu...wenn man die dame noch hat wird einfach eine andere geschlagene spielfigur auf den kopfgestellt und als zweite dame benutzt
tauschen dann der bauer und meine ausgewählte figur (falls sie noch nocht genommen wurde)den platz auf dem spielfeld?