Spielt ihr im Schach eher Verteidigung Defensiv oder Angriff Offensiv?

7 Antworten

Eig is die beste Taktik alle Figuren untereinander gedeckt halten und wenn man angreift nur mit nem gleichwertigen Tauschangebot, oder eben gar nichts im Tausch, somit ist es beides.

Ich bin aber nich gut in diesem Berechnen der Wege auf mehrere Züge, und es is auch nichts woran ich wirklich Spaß habe...

daher spiel ich eig nich grad oft....

Das ist vom Gegner abhängig. Normalerweise spiele ich eher defensiver und geschlossen, aber wenn ich merke, dass der Gegner ein offensiver Spieler ist, dann versuche ich nicht zu sehr zu verteidigen, sondern auch mehr anzugreifen. Ein erfahrener Gegner wird sonst merken, dass man nur auf Verteigung aus ist und er wird dann den Druck weiter erhöhen. Ganz allgemein gilt aber: Im Schach darf man nie zu passiv spielen, man sollte schon auch aggressiver spielen, wenn man mehr will als nur max. ein Remis

Hi,

Hängt meist davon ab, wie sich der Spiel entwickelt und wie gut der Gegenspieler ist. Manchmal wartet ich dann erstmal auf eine Chance oder wenn man merkt der andere übersieht das eine oder andere, dann kann man etwas offensiver spielen.

Mit Weiß Spieler Ich stets 1. D4 mit dynamischen Spiel, welches eher aktiv und leicht aggressiv ist. Mit Schwarz spiele ich auf d4 d5 oder Sf6 also entweder dynamisch oder aggressiv. Auf e4 Spiele ich verteidigend, baue mich aber so auf, dass ich auch aktiv spielen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Das kommt immer auf den Gegenspieler an, es wäre unklug gegen jeden gleich zu spielen.