Wie am besten anbringen?
Guten Mittag alles zusammen :)
Ich hab seit längerem LED-Streifen in meinem zimmer, die mir deutlich zu sehr hervortreten. Daher habe ich mir Winkelleisten aus PVC besorgt, um so quasi eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese am besten festmachen soll. Die Wände in dem Haus sind relativ... unpraktisch fürs bohren, und Nägel fände ich auch nicht so praktisch. Ich hätte es mit doppelseitigem Klebeband versucht, aber bezweifle, dass das so gut halten wird, aufgrund des Gewichts. (Ca. 10m streifen)
Hat jemand eine gute Idee, wie ich das am besten lösen kann? (Ich hätte die Leiste so an die Decke gemacht, dass die LEDs die Wand anstrahlen)
Die Winkelleisten:
Der LED streifen:
Vielen Dank!
5 Antworten
Besorg dir eine Kartusche mit Montagekleber und klebe die Leiste damit direkt an die Decke. Da diese erfahrungsgemäß etwas uneben ist, kannst du die offenen Stellen zwischen Leiste und Decke in einem zweiten Arbeitsgang mit dem gleichen Kleber verschließen und eine saubere Kante ziehen.
Dies geht am besten, indem du ein altes Glas mit Wasser füllst und etwas Spüli rein machst. In das Gemisch tauchst du dann deinen Finger ein und ziehst über die gesamte Länge der Leiste die Kante gerade (kannst natürlich auch mehrere Anläufe nehmen und nicht in einem Stück).
Wenn das alles getrocknet ist, kannst du evtl. nochmal die sichtbare Seite der Leiste und die Klebestellen streichen, aber wenn du sauber arbeitest, ist das gar nicht nötig.
Vielen, vielen Dank. Hab das jetzt schon gelöst, aber das merke ich mir für das nächste Mal :)
Danke!
Ich hätte es mit doppelseitigem Klebeband versucht, aber bezweifle, dass das so gut halten wird, aufgrund des Gewichts. (Ca. 10m streifen)
10 m Klebeband hält auch das Gewicht von 10m Streifen.
Naja du hast alle Möglichkeiten aufgezählt.
Nageln, Schrauben und Kleben. Wenn nichts davon geeignet ist kannst das Ding nicht anbringen.
Aber weshalb möchtest du nicht schrauben? Das wäre vermutlich die beste Variante.
Wo du Recht hast, hast du Recht, aber wollte eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben😅
Aber wenn's nicht anders klappt... Gibts wohl keine andere Option. Danke :)
Leg die Dinger doch auf die Fensterbank oder in Regale.
Es sind halt 10m am Band. Wenn ich die so abschneiden, sind sie quasi verschwendet, sonst hätte ich das gerne gemacht :)
Nee, die ist komplett gestrichen. Sonst ist da (leider) nix
Oder du legst die auf den Fußboden einmal an den Wänden entlang ums Zimmer herum 😉.
Auch gute Idee, aber ich hab relativ viele Möbel, deswegen lieber decke😅
Hab's jetzt einfach mit Nägeln gelöst... Decke besteht anscheinend nur aus ner Holzplatte 😂
Deswegen ging das relativ einfach
Nimm ein paar kleine Nägel und ein paar Tupfer Silikon.
Erstmal vielen Dank.
Unsere Wände sind n bisschen sehr skurril, und teilweise auch einfach aus ner Styrypor-Gips Lösung gebaut (frag nicht)... Da fällt manchmal mehr ab, als man will😅
Ich versuche es aber mal. Danke!