Wie am (Android) Smartphone Bilder in PDF Datei konvertieren?
Morgen
Ich hab mehrere Screenshots, die ich in 3 verschiedene PDF Dateien umwandeln und in einer E-Mail versenden muss.
Ich hab das mit einer PDF Konverter App versucht, hat aber leider nicht geklappt, weil ich die Bilder (also die Screenshots) nicht finden konnte über die App.
Ist es möglich, diese Bilder zu PDF Datei direkt am Smartphone (Android) zu konvertieren? Oder muss das besser am Laptop gemacht werden?
Danke für's helfen
3 Antworten
Bei allen auch nur halbwegs aktuellen Android-Geräten sollte das schon ohne zusätzliche Software über die Druckfunktion möglich sein, denn bei der Druckerauswahl sollte es auch den Drucker „Als PDF speichern“ geben, evtl. auch noch einen Zweiten „In Google Drive speichern“, der ebenfalls ein PDF erzeugt, aber das, wie der Name schon sagt in Google Drive speichert, statt lokal auf dem Gerät.
Diese Funktion bietet leider keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten das Wichtigste, das man wissen sollte, damit die Bilder nicht unnötig beschnitten werden ist nur die Einstellung zwischen Hochformat und Querformat, je nach Ausrichtung des Bildes. Wenn man mehrere Bilder in ein PDF packt und die auch nicht unnötig beschnitten werden sollten wäre es deshalb hilfreich wenn man sie zuvor so dreht dass alle Bilder die gleiche Ausrichtung haben.
⸺
Wenn man genauer bestimmen möchte wo die Bilder genau wie groß und wie ausgerichtet auf den einzelnen Seiten sein sollen und evtl. auch noch Texte dazu schreiben will ist das mit den meisten Textverarbeitungs-Apps wie zB. auch Google Docs oder Microsoft Word möglich.
Zum Speichern als PDF kann man dann einerseits die Druckfunktion nutzen, aber andererseits haben solche Apps meistens auch bereits eine eigene Möglichkeit dafür integriert, die man meistens unter „Speichern unter…“ oder „Exportieren“ finden kann.
Ich nutze den Accumulador PDF Creator. Aber ich meine die ist kostenpflichtig. Hab sie aber über den Play store Mal kostenlos bekommen (eines dieser tollen Angebote 😊) und muss sagen, die App ist dafür sehr gut geeignet.
Alternativ die Microsoft Office App die auch TechnicGuru vorgeschlagen hat.
Die Office App von Microsoft ist auch wirklich sehr gut. Hab sie selbst auch 😁 und nutze sie auch viel und gerne.
Diese andere wie gesagt war so ne Aktion, da war sie kostenlos und ich dachte, ich probiere sie mal aus. Nun, jetzt nutz ich gerade die, die ich auf dem Smartphone schneller finde 😂.
Und was dein kleines Problemchen angeht, die Accumulator PDF Creator ist auch auf deutsch 😉.
Nun, jetzt nutz ich gerade die, die ich auf dem Smartphone schneller finde 😂
Wird bei mir auch so kommen 😁wer schneller gefunden wird 🤣
Und was dein kleines Problemchen angeht, die Accumulator PDF Creator ist auch auf deutsch 😉.
Prima!
Wird bei mir auch so kommen 😁wer schneller gefunden wird 🤣
Nur gut, daß auf modernen Smartphones genug Platz ist für so viele Apps 😁.
Mit dieser App geht das.
Ich habe gerade die App angeklickt, die Bilder konvertiert und schon versendet. Hat alles super und vor allem sehr schnell geklappt 👍
Du hast mir sehr geholfen 😊vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Hab das gerade damit geschafft 😊 das ging so flott. Sehr angenehm! Meine Bilder wurden sofort angezeigt, ich musste sie nur noch anklicken.
Die Apps, die ich gestern runter lud, sie waren alle auf englisch (bin in englisch eine Niete) und nirgends in der App konnte ich meine Bilder finden.
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Diese App kann ich ja auch mal runterladen 😊