Wie alte Bücher loswerden?
Mein Bücherregal platzt aus allen Nähten. Hunderte von Büchern dienen nur noch dekorativen Zwecken. Sie stauben so vor sich hin und werden bestimmt nie wieder (von mir) gelesen. Altpapier? Wertstoffhof? Viele sind eigentlich zu schade zum schreddern. Schön wäre es, wenn die jemand abholen und den Leseratten schenken würde. Gibt es da Anlaufstellen (Raum Stuttgart)? Habe bisher noch nichts gefunden. eBay o.ä. kommt nicht infrage. Zu mühsam, die einzeln zu verkaufen/zu verschenken. .
8 Antworten
Vielleicht kannst du sie ja spenden an eine Bücherhalle oder Schule?
Ansonsten gibt es noch so Orte wo man die einfach hin stellen kann bei mir in der Stadt z.B. in Bussen. Da gibt es manchmal Regale wo man sich einfach Bücher nehmen kann oder welche dazu legen kann. So etwas gibt es auch als Telefonzelle.
Oder einfach irgendwo abstellen mit einem "Zu verschenken"-Schild. Am besten ein überdachter durchgang damit sie nicht nass werden falls es regnet.
LG
Ja das stimmt. Was Besseres fällt mir da leider nicht ein, da Ebay für dich ja nicht in Frage kommt. 😅 Ich hätte die sonst für Selbstabholer reingestellt. Aber wenn dann 100te Leute immer nur ein paar Bücher wollen wird das wahrscheinlich auch schnell nervig.
Bei uns gibt es inzwischen etliche öffentliche Bücherschränke , zb in alten Telefonzellen. Vielleicht ja auch bei Dir um die Ecke?
Vielleicht bei Sozialkaufhäusern nachfragen ob sie noch Bücher nehmen oder bei gebundenen Büchern in Büchereien.
(Und wenn Du was über Magie und Fantasy hast....😁)
Hab mal nachgeschaut. Da gibt es tatsächlich einen "öffentlichen Bücherschrank" in meiner Nähe. Aber lade da mal 100kg Bücher ab!?. Büchereien gibt es kaum noch (vom Aussterben bedroht) und die picken sich nur wenige einzelne Exemplare raus.
Hm... vielleicht noch bei Kleinanzeigen oder per Aushang zum verschenken ausschreiben.
Aber da wird sich dann auch nur langsam was tun. So auf einmal alles loswerden...da fällt mir auch nichts zu ein.
Sind die Bücher gut erhalten und quasi Aktuell? Dann kannst du sie Second Hand Läden wie zb. Oxfarm spenden. Auch gibt es in vielen Städte auch Sozialkaufhäuser, die nehmen auch gerne Spenden an und verkaufen diese günstig an andere Leute.
Du kannst sie zu Momox schicken, da gibt es etwas Geld dafür, aber nicht viel.
Nääää. Momox ist leider ziemlicher Mist. Die ziehen einen am Ende auch nur über den Tisch.....
Wenn wegwerfen zu schade ist:
Bei uns in der Region gibt es überall solche "Buchboxen", so nenne ich sie jetzt mal. Die sehen so aus wie alte Telefonzellen und sind voll von Büchern, und 24/7 für jeden ohne Anmeldung öffentlich zugänglich. Man kann dort hingehen, sich ungefragt ein Buch entnehmen und wenn man es fertig gelesen hat dann bringt man es entweder zurück oder behält es. Genauso kann man dort aber auch alte Bücher quasi "entsorgen" wenn man sie nicht mehr braucht.
Ja, hab ich jetzt auch gefunden. Prima Sache, wenn es nur um ein paar Bücher ginge. Ich könnte mich aber einmal am Tag in den Bus setzen, dahin fahren (+10 Minuten Fußweg) und ein Buch hinstellen. In einem Jahr wäre ich meine Bücher los.
Kenne ich. Das kann man mit ein paar Büchern machen. Aber so 200 auf einen Schlag wird man da nicht los.