Wie alt wurden eure Ratten? Alter, Ratte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbratten werden durchschnittlich 2 bis 3 Jahre alt und erreichen eine Größe von etwa 22 -26 cm Länge (ohne Schwanz). Dieser misst zusätzlich etwa 18 - 22 cm. Weibchen wiegen zwischen 200 und 400 g, Böcke zwischen 250 und 650 g (das sind keine absoluten Angaben, es gibt größere und auch kleinere Ratten).

FelixFoxx  02.02.2015, 16:23

Danke für den Stern.

Ich habe schon lange Ratten, und meine kleinen wurden immer um die 2 1/2-3 Jahre alt. Es kam allerdings auch schon vor, dass einer nach nur 4 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen musste, da er aus schlechter Züchtung kam und unentdeckte Vorerkrankungen hatte. Das kann einem bei Tierheimratten auf jeden Fall auch passieren, muss aber nicht. Wichtig ist, sich auf diese Möglichkeit mental vorzubereiten, und den kleinen ein schönes Leben zu bieten, egal wie lang das noch sein mag! :) Das hat jedes Tierchen verdient.

Hi du,

ich hab schon alles erlebt, von knapp einem Jahr bis zu 3 1/4. Das Mittel liegt zwischen 2 bis drei Jahren, wie Felifoxx es schon richtig geschrieben hat. Mit 2 3/4 ist beim Gross der Ratten i.d.R. Schluss.

Meine 2 ersten Ratten hatte ich aus einem zooladen (ja ich weiß war ein Fehler:D) Die erste hatte bereits nach 1 Jahr entweder schlaganfall oder gehirntumor (war unklar) beide wurden 'nur' 2 Jahre alt und ich musste beide wegen Tumoren einschläfern..meine jetzigen drei hab ich seit 1 Jahr und die erste hat schon wieder einen tumor -.-