Wie alt wurden eure Ratten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

2,5-3 Jahre 63%
1-2 Jahre 13%
3,5-4 Jahre 13%
älter als 4 Jahre 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2,5-3 Jahre

Das kommt auf die Zucht drauf an. Manche sterben sehr jung, andere werden alt. Eine Freundin von mir hatte 2 Ratten die 6 Jahre alt wurden. Die meisten sterben mit 2 bis 3 Jahren. Leider bekommen viele Ratten Tumore, welche sie teilweise noch früher sterben lassen.

Im Schnitt werden sie 3 Jahre alt, alles andere ist Glückssache.

Das tut mir zwar sehr leid für Deine Freundin. Es ist wirklich so, dass Ratten i.d.R. nur zwischen 2 und 3 Jahre alt werden.

Ich habe selbst in ei9nem Zeitraum von 10 Jahren mehr als 100 eigene Tiere gehalten und dann auch mehr als 1000 Tiere im Freundeskreis kennengelernt. Nur eine einzige von diesen Tieren ist über 4 Jahre alt geworden.

Ich war selbst Pflegestelle, kurze Zeit auch Vermittler im VdRD e.V. und Ansprechpartner für Tierheime in der Umgebung von Dortmund. mehrmals im Jahr habe ich auch im Auftrag von Tierheimen Wohnungen mit räumen dürfen. Ich weiss also ganz genau wovon ich rede.

2,5-3 Jahre

Das eigentliche alter von Ratten beträgt 2,5-3 Jahre, doch natürlich kam es schon vor das eine Ratte einmal 6 Jahre wurde. Das hängt aber alles von der Pflege und zuneigung ab!

2,5-3 Jahre

Älter werden Ratten nicht.

Bitte denkt dran einen ausreichend großen Käfig zu kaufen und auch daran das Ratten viel Geld und Zeit kosten. PS. sie soll bitte im Tierheim gucken nach Ratten! Vom Zooladen bekommt man die öfter krank oder schon trächtig!

2,5-3 Jahre

Alle, die Ratten älter als 3,5 Jahre hatten, besaßen wahrscheinlich medizinische Wunder oder haben das Tier mit einem Meerschwein verwechselt. Keine Ratte der Welt, ob domestiziert oder wild, wird so alt.