wie alt wird ein trakehner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise so alt wie andere Großpferde, 20-30 Jahre, manche sind auch im hohen Alter noch fit. Unser Trakehner ist jetzt 28 und wird regelmäßig geritten.

Trakehner 28 Jahre - (Pferd, Alter)

Bei guter Haltung und Pflege kann der Trakehner gut 25 Jahre alt werden.

So alt wie jedes andere Pferd auch.

Bei guter Haltung und Pflege können sie steinalt werden, wenn sie nur auf Turnieren verheizt werden und in Boxenhaft leben ... tja da ist es dann schneller vorbei.

Für dein Schulplakat würde ich einfach draufschreiben: 20-30 jahre, das passt dann schon und entspricht der normalen Lebenserwartung eines Pferdes.

Wahnsinn, dass man von zwischen 20 und 30 Jahre als normaler Lebenserwartung eines Pferdes spricht. Als ich vor gut 30 Jahren begonnen habe zu reiten, wurden die Warm- und Vollblüter alle über 30, bei den Robustponys war man traurig, wenn sie nicht mindestens 35 wurden :-(

Da sieht man mal, wie die Oberflächlichkeit des modernen Menschen den Pferden die Lebenserwartung raubt. Dabei weiß man heute viel mehr, könnte es also auch pro Pferd nutzen. Aber es fängt ja schon damit an, dass man sie per Ausbinder verschleißt, weil man sich die Mühe detaillierter Lehre oft nicht so gern macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Warg1  11.04.2014, 09:57

Muss ich dran denken: Das dtsch. Reitpony meiner Freundin ist fast 40 geworden. Und immer würde ihr gesagt, lass ihn einschläfern, kostet nur Geld.

War aber super für Kids, die erstmal überhaupt pferdigen Kontakt haben sollten. Und irgendwann hat sie mal böse gesagt (und sie ist keine reicher-Schnösel-Tusse): ich hab genug Geld- warum soll ich ihn da umbringen?