Wie alt wird ein großer Schweizer Sennenhund?

4 Antworten

Die Lebenserwartung beim Großen Schweizer Sennenhund liegt zwischen neun und fünfzehn Jahren. Dass dein Hund Epilektiker ist, muss darauf keinen Einfluss haben. Vor allem deine Beschreibung klingt gar nicht danach, als ob das ein Thema wäre. Vielleicht vergisst du die Frage also erstmal wieder. Falls du diese Seite über Epilepsie beim Hund noch nicht kennst, ist sie vielleicht auch informativ http://www.epilepsie-beim-hund.de/lebenserwartung.phtml lg

Mein 1. GSS wurde trotz heftiger Epilepsie (nur das letzte halbe Jahr war schwierig um ihn mit medis einzustellen...) knapp 10 Jahre alt

Mein 2. GSS wurde bis auf 1 Woche 14 Jahre alt und war bis 3 Stunden vor der erlösenden letzten Spritze topfit und quietsch-fidel... (Schlaganfall)

Mein 3. GSS wurde 9 Jahre alt, da muss ich aber dazusagen, dass er im Alter von 4 1/2 Jahren eine sehr schwere Vergiftung durch ein Pflanzenschutzmittel nur knapp überlebt hat; danach lebte er mit mit Leberschaden und nur einer funktionsfähigen Niere sowie einer beeinträchtigten Lunge) Dieser wunderbare Hund wurde mir dann innerhalb einer Viertelstunde "entrissen" - ihm platzte die Bauchschlagader. Trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung und versuchter OP konnten wir meinen geliebten Hund nur noch gehen lassen...

Mein jetziger GSS wird im März 6 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass es für ihn "Halbzeit" ist - alles was nach 12 gesunden Jahren kommt, ist geschenkte Zeit!

Die Epilepsie bei deinem Hund muss sich wirklich nicht lebensverkürzend auswirken.

Alles Gute für euch!!!

Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber Sennenhunde sind sehr anfällig. Wir hatten in unserer Familie 2. Der erste ist nach 7 Jahren gestorben, der zweite nach 4 1/2.

Bis zum letzten Tag vorm Tod waren sie noch voller Freude und Energie. Wenn ein Hund richtig schlapp macht, ist es eigentlich schon eine Todeserklärung.

orkanellen  22.02.2014, 13:04

@Flaxxen: du sprichst bestimmt vom Berner Sennenhund...

Oh :/ das tut mir leid.. Aber er hat keine Altersschwäche nichts und sein Verhalten Charakter usw. Ist wir von einem 3-4 jährigem

eggenberg1  22.02.2014, 13:17

nutz bitte den button -- ""antwort kommentieren ""