Wie alt werden Altdeutsche schäferhunde? ♥

7 Antworten

Hallo!

Wir haben einen Rüden, der mittlerweile schon 7 Jahre oder so Arthrose hat. Er ist nun 13 Jahre alt. So große Hunde werden ca 10 bis 15 Jahre alt. Mit medikamentöser Behandlung und regelmäßigen Tierarztbesuchen kann das noch eine ganze Weile gehen. Unser Hund wird homöopathisch behandelt und das schlägt bei ihm sehr gut an. Sehr lange Spaziergänge meiden wir mittlerweile.

Alles GUte!

Cira97
Beitragsersteller

achso :D danke :) ehm.. wir haben eine hündin & sie ist für einen schäferhund nicht besonders groß , eher so mittel groß_

Das kommt darauf an, wie sie gehalten und ernährt werden.

Ein Durchschnittsalter ist nur eine allgemeine Angabe.

Der Hund kann im Einzelfall durchaus auch 14 oder 15 Jahre alt werden - oder älter.

Wegen der Hüfte würde ich keine ausgedehnten Spaziergänge machen.

Sprich auch mal mit einem Tierarzt über das Problem oder mit den Leuten im Tierheim.

Bei einem kranken Hund muss man sich ein paar mehr Gedanken machen als bei einem gesunden.

Du machst das schon!

Alles Gute!

Meine Schäferhündin ist 11 Jahre alt und hat glücklicherweise keine Probleme mit der Hüfte, sie ist noch total fit...Toi, toi toi..

unser schäferhund damals ist 18 jahre alt geworden.

Cira97
Beitragsersteller

hatte er auch athrose?

rosalinde1  25.02.2011, 18:36
@Cira97

später wohl schon und so gut wie blind war er auch ,aber deiner ist ja noch nicht alt,und wenn er tabletten bekommt wird er es wohl nicht mehr spüren.ich weiss nicht wie alt dein hund werden wird aber es sind wohl bestimmt noch einige jahre,hoffe ich.lg.

die Lebenserwartung liegt so bei 10 -12 Jahren. Wegen der Arthrose stirbt er nicht früher, ich würde nur ausgedehnte Spaziergänge vermeiden und es behandeln lassen. Zu empfehlen sind homöopathische Mittel gegen Arthrose. Die Arthrose ist kein Grund dass ihr nicht noch eine lange, glückliche Zeit zusammen verbringen könnt;-)).

Cira97
Beitragsersteller

aber das wären dann ja nur noch 3 jahre :(

SchalkeFan3  25.02.2011, 18:29
@Cira97

das ist doch nur der Durchschnitt, denk mal an Johannes „Jopi(e)“ Heesters,Ausnahmen bestätigen auch bei Hunden die Regel;-))