Wie alt war Maria bei Ihrer Aufnahme in den Himmel?

11 Antworten

Gibt es in der Tradition / Überlieferung der Kirche, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern der ersten Jahrhunderte Hinweise auf das Alter von der Gottesmutter Maria bei Ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel (= Festtag in der Liturgie am 15. August)?

Es hängt ganz davon ab an welche der Legenden und deren zahlreiche Varianten man sich da anlehnen möchte. Gehe ich von der ältesten bekannten aus, dem Transitus Mariae, und versuche sie in die paulinische Chronologie unterzubringen, dann muss ich einen Zeitraum ansetzen in dem Paulus bereits bekehrt (~ab 33 nChr) und Johannes und Petrus Jerusalem/Palästina noch nicht verlassen haben (~ 44 nChr, "Petrus zog an einen anderen Ort" Apg 12,17). Dies lässt sich also auf den Zeitraum 33-44 n Chr eingrenzen (enger leider nicht).

Wenn man jetzt die matthäische Geburtslegende zugrunde legt, die ein Alter der Maria bei Jesu Geburt im Zeitraum 7-4 vChr bei etwa 14 Jahren andeutet, dann war Maria bei ihrem "Transit" zwischen 50 und 65 Jahre alt.

Trotz Deines Disclaimers möchte ich Folgendes einwenden:

Die Bibel ist kein geschichtshistorisch relevantes Dokument. Insofern können dort enthaltene Darstellungen nicht per se als Fakten angesehen werden.

Was an Herleitungen möglich ist, hast du ja wohl schon ausgewertet.

Meines Wissens gibt es keine Sekundärquellen, die hier was beitragen können.

Welchen Wert kann also irgend eine Aussage dazu haben, wenn es keine verifizierbaren Fakten gibt?


Firmian  15.08.2022, 19:30

Es gibt in der Kirche auch "Traditionen". In der Bibel steht es ja nicht, selbst wenn man sie wörtlich nähme.

"Gibt es in der Tradition / Überlieferung der Kirche, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern der ersten Jahrhunderte Hinweise auf das Alter von der Gottesmutter Maria bei Ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel (= Festtag in der Liturgie am 15. August)?"

1) ES gibt sehr wohl Traditionen, Überlieferungen, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern des 1. Jahrhunderts, das Maria die Mutter Gottes, lieblich in den Himmel aufgefahren ist.

2) Jedoch nicht in der Bibel. Hier wird weder von der Auferstehung Marias in den Himmel berichtet noch davon das dies am 15.08. passiert sein soll. Alles nur aus den Fingern gesaugt.


Ignatius1  15.08.2022, 13:21

Warum müsste das in der Bibel stehen ,damit es den Tatsachen entspräche?

Solches krude Sola Scriptura logik haben nur Protestanten.

  • Wo steht in der Bibel dass Maria nicht in den Himmel aufgenommen wäre?

Zeige mir das gefälligst mal !

Ignatius1  15.08.2022, 13:28
@Ignatius1

Die apostolische Tradition reicht völlig aus ,um zu belegen das dies seit Jeher geglaubt wurde.

Wo steht eigentlich das Wort Trinität in der Bibel ❓

Da glaubst du doch auch drann,obwohl das so nicht in der Bibel steht ..

2desmond  15.08.2022, 14:20
@Ignatius1
Da glaubst du doch auch drann,obwohl das so nicht in der Bibel steht ..

Die Wahrheit ist, Jesus hat nie gesagt, dass Maria in den Himmel kommt, also kam sie in die Hölle.

Basta.

Naimrif  15.08.2022, 19:48
@2desmond

Genau. Protestantische Allerlösung 2.0. Alle Menschen kommen in den Himmel, außer Maria ;-)

Eine Altersangabe wird man in der Bibel nicht finden. Ist auch nicht wichtig!


AndreasP87  15.08.2022, 11:44

In der Bibel sowieso nicht. Die Bibel kennt keine Aufnahme Marias in den Himmel.

Apologet1  15.08.2022, 12:01
@AndreasP87

So, so, dann hat Jesus seine Mutter in die Hölle verdammt. Ein ganz böser Sohn! Wusste aber gerne, wo in der Bibel steht, dass sie in die Hölle gekommen ist.

AndreasP87  15.08.2022, 12:13
@Apologet1

Habe ich nie behauptet. Ich sage es ist nicht biblisch, dass sie schon leibhaftig im Himmel ist. Sie wartet im Paradies wie jeder andere Gläubige auch auf die Auferstehung bei der Entrückung.

Apologet1  15.08.2022, 12:17
@AndreasP87

Von leibhaftig hast du nicht gesprochen. Das sagst du erst jetzt, nachdem ich darauf verwiesen habe, dass sie dann deiner Meinung nach in der Hölle ist. Und das sie leibhaftig im Himmel ist, steht in Offb 12,1-2.

AndreasP87  15.08.2022, 12:53
@Apologet1

Wo steht da was von Maria oder Mutter Gottes oder sowas? Wo steht, dass sie in den Himmel aufgenommen wurde. Im Gegenteil die Frau muss in die Wüste auf der Erde um von Gott ernährt zu werden. Völlig unbrauchbar für eine leibhaftige Aufnahme Marias in den Himmel.

Offenbarung 12, 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. 2 Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; 4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte. 5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron. 6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.
Ignatius1  15.08.2022, 13:30
@Apologet1

Ja schon unglaublich !! Sie selbst sind angeblich alle gerettet,aber Maria die Mutter die den Herrn getragen hat ,dann nicht ..

Absolute Hybris !

Ignatius1  15.08.2022, 13:32
@AndreasP87

Ja sie ist 3 Jahre in der Wüste ...aber nicht 2000 Jahre lang wie du zu meinen scheinst.

➡️Wenn Maria nicht im Himmel ist wo soll sie dann sein,wenn nicht in der Hölle ?

AndreasP87  15.08.2022, 13:36
@Ignatius1

Du verstehst scheinbar nichts was die Auferstehung der Toten betrifft. Auch die Apostel und Paulus sind alle tot. Sie sind im Paradies (Abrahams Schoß Lukas 16). Aber sie sind noch nicht leibhaftig auferstanden. Dies geschieht erst bei der Entrückung.

1. Korinther 15, 50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. 54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg! 55 Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«[4] 56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! 58 Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!
1. Thessalonicher 4,13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt[3] werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!
Ignatius1  15.08.2022, 13:49
@AndreasP87

Jetzt lenkst du davon ab ,dass du die Offb falsch wiedergegeben hast ..

➡️Die Entrückungslehre ist ein unbiblische Erfindung aus dem 19Jhr .

Wer hat je so etwas gelehrt in 2000 Jahren vorher ❓

➡️Auch dass die Toten Tot sind steht nicht in der Bibel und das lässt sich sehr leicht anhand der Bibel beweisen:

https://youtu.be/-gdLnw-p6UI

Ignatius1  15.08.2022, 14:06
@Apologet1

DU meinst dies hier?

Offenbarung 1 2 l Lutherbibel 201 7 

_____Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau. mit der Sonne bekleidet. und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. 

AndreasP87  15.08.2022, 14:09
@Ignatius1

Ich habe nichts falsch wiedergegeben. Da steht einfach nichts davon, dass Maria in den Himmel aufgenommen wurde. Oder war Maria bevor sie schwanger wurde im Himmel? Kompletter Unsinn. Die Bibelstellen die ich dir zitiert habe, zeigen, dass die Entschlafenen (Toten) erst bei der Auferstehung einen neuen Leib bekommen werden und dann zum Herrn Jesus in den Himmel entrückt werden. Wenn du das nicht glaubst ist es deine Sache, es ist aber nicht unbiblisch sondern steht ganz klar dort.

Auch dass die Toten Tot sind steht nicht in der Bibel und das lässt sich sehr leicht anhand der Bibel beweisen:

Was sollen die Toten denn sonst sein? Lebendig? Ich habe nicht gesagt, dass sie ausgelöscht sind oder sonst was. Aber sie haben keinen lebendigen Leib mehr sondern ihre Seelen sind im Totenreich, die einen im Paradies und die anderen leiden Qual im Hades.

2desmond  15.08.2022, 14:16
@Ignatius1
Die Bibel sagt aber auch nicht dass dem nicht so wäre !

Die Wahrheit ist, Jesus hat nie gesagt, dass Maria in den Himmel kommt, also kam sie in die Hölle.

Basta.

Ignatius1  15.08.2022, 14:21
@AndreasP87

Wo steht das in der Bibel dass die Toten im hades sind ❓

Das steht nur im AT.

Herzeigen?

➡️Hat Jesus Christus den Schächer am Kreuz angelogen als er ihm sagte:______Noch heute wiest du mit mir im paradies sein Lk 23,43

Und wenn die,Toten Tot sind ,wie konnte Jesus zum reuigen Schächer dies sagen vom Kreuz herab.❓

➡️Wusste Jesus nicht was die Freikirchen wissen,nämlich dass die Toten Tot sind ❓

Ist der Schächer Tot ins Paradies mit Jesus gekommen...❓

➡️Komisch ich dachte immer unser Gott sei ein Gott der Lebenden..*

Lukas 20,38* : 

_____Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn ihm leben sie alle.________ (LUT)

Aber da lügt wohl die Bibel und Christus im NT ❗

Ignatius1  15.08.2022, 14:22
@AndreasP87

Ach ...nun plötzlich doch ❓..die einen im Paradies die einen in der Qual im Hades 🤨

Also ist nun Maria doch plötzlichim Paradies ❓

Sind sie also Tot im Paradies ❗

Apologet1  15.08.2022, 14:24
@2desmond

Jesus hat nie gesagt, dass Maria in die Hölle kommt, also ist sie im Himmel. Basta.

Ignatius1  15.08.2022, 14:25
@Apologet1

Er wiederspricht sich doch selbst total...zuerst sind die Toten angeblich nicht lebendig .Sondern im Hades ..

Jetzt sollen sie plötzlich im Paradies sein...aber nicht lebendig dabei..

Wird immer noch unglaubwürdiger ..

Wer, wenn nicht die Mutter Jesu die die voll der Gnade ist,könnte im Himmel sein ❗❗

Apologet1  15.08.2022, 14:26
@AndreasP87

Wo in Offb 12 steht, dass die dort beschriebene Mutter Christi die Mutter Christi ist? Na hier:

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. 2 Und sie war gesegneten Leibes ... Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte. 5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.

Hier steht, dass sie Christus empfangen und geboren hat. Du kennst dich in der Bibel aber gar nicht gut aus. Wie kommt das?

Ignatius1  15.08.2022, 14:31
@AndreasP87

Nochmals,

du hast behauptet Maria sei nicht im Himmel,sondern inder Wüste.

Dazu hast du die Offenbarung zitiert.

Nachher hast du bemerkt dass das ei e mit dem anderen nichts zu tun hatte,weil ich dir sagte dass duöie aoffb sagt dass Maria nur 3 Jahre in der wüste war ..und nicht 2000 lang ..

Wo steht in der Bibel dass MARIA nicht imHimmel sei ?

Wenn sie das sogar vom Verbrecher am Kreuz schon sagt dasser im Paradies sei ❓

AndreasP87  15.08.2022, 14:33
@Apologet1

Ja und was steht dann noch weiter? Dass sie in die Wüste geführt wurde und dort von Gott ernährt wurde. Wann genau soll das passiert sein? Und wo steht, dass sie danach leibhaftig in den Himmel genommen wurde?

2desmond  15.08.2022, 14:34
@Ignatius1

Wo steht das in der Bibel dass die Toten im hades sind Das steht nur im AT.

So? Hades steht im AT?

Das AT ist in Hebräisch geschrieben.

Du meinst ja wohl nicht etwa die Septuaginta mit ihren Millionen Fehlern??

Ignatius1  15.08.2022, 14:40
@AndreasP87

➡️Eines ist klar ,heute befindet sich Maria sich nicht in der Wüste wie du behauptet hattest.

W O

steht dass sie nicht im Himmel ist,IN DER bibel ❓

AndreasP87  15.08.2022, 14:41
@Ignatius1

Sag mal glaubst du an eine Auferstehung mit neuem Leib, wie es Paulus in den oberen Bibelstellen klar gelehrt hat? Mir scheint, als würdest du denken, alle gläubigen Menschen sind bereits mit neuem Leib auferstanden und bei Gott im Himmel. Aber das ist natürlich falsch. Es wird einst eine Auferstehung geben, wo die Toten einen neuen Leib bekommen und dann zu Gott in den Himmel aufgenommen werden. So steht es im obigen Bibelzitat.

du hast behauptet Maria sei nicht im Himmel,sondern inder Wüste.

Das habe ich gesagt, weil Offenbarung 12,1-2 dazu benutzt wird zu sagen, Maria wäre leiblich im Himmel. Doch wenn man weiter liest, sieht man, dass sie ja danach erst schwanger wird und das Kind gebärt und zuletzt ist sie in der Wüste und wird von Gott ernährt. Nein Maria ist nicht in der Wüste sondern im Paradies, dort wo der Schächer auch ist, aber nicht mit dem neuen Auferstehungsleib. Glaub doch einfach das was Paulus sagt.

Sind sie also Tot im Paradies ❗

Tot bezieht sich hier auf den toten Körper. Die Seele der Gläubigen lebt weiter im Paradies, aber ohne Körper, den bekommen sie erst noch.

Ignatius1  15.08.2022, 14:50
@AndreasP87

Du eierst hier haltlos herum !

  • Du hast soviele Aussagen getätigt die gegen das sprechen was die Bibel dazu lehrt,dass es ganz unerträglich ist :
  • Zudem wiedersprichst du dir noch andauernd selbst :
  • Was in der Bibel jeder dazu nachlesen kann wird dir hier ,anhand einer Antwort an einen anderen auch extrem verwirrten Jungen Mann aufgezeigt:

https://youtu.be/-gdLnw-p6UI

Ignatius1  15.08.2022, 14:54
@AndreasP87

Vorhin waren sie doch angeblich noch im Hades! Im schosse Abrahams...

______@lgnatiusl Du verstehst scheinbar nichts was die Auferstehung der Toten betrifft. Auch die Apostel und Paulus sind alle tot. Sie sind im Paradies (Abrahams Schoß Lukas 1 6). Aber sie sind noch nicht leibhaftig auferstanden. Dies geschieht erst bei der Entrückung. .

Seit wann ist das "Paradies " der "Hades " ?

Seit wann ist der Hades der Schoss abrahams und das Paradies noch dazu ?

Apologet1  15.08.2022, 15:00
@AndreasP87

Ich habe anhand Offb 12,1-5 gezeigt, dass es die Mutter Christi ist. Und obwohl es dort steht, glaubst du es trotzdem nicht, nur weil du das symbolische Bild der Wüste nicht verstehst, das die Kirche symbolisiert, in der die Mutter Christi ihren Platz hat. So funktioniert Bibelexegese nicht, denn der eigene Unvetstand hebt die Aussagen der Bibel nicht auf. Und wo steht, dass die Mutter Christi in den Himmel aufgenommen wurde? Das setzt Offb 12,2 voraus, wo steht, dass Johannes sie im Himmel mit ihrem Leib sah.

Ignatius1  15.08.2022, 15:03
@Apologet1

Scharfer Gedanke!

Aber warscheinlich hatte Johannes doch bloss Hirngespinste ! als er Maria gekrönt imHimmel gesehen hatt.

Ignatius1  15.08.2022, 15:07
@Ignatius1

Denn laut Papst Andreas87

Ist keiner mit Leib heut im Himmel...

Da wird die 2000 Jährige apostolische Überlieferung, wohl revidiert werden müssen!

AndreasP87  15.08.2022, 15:10
@Ignatius1
Wo steht das in der Bibel dass die Toten im hades sind ❓
Das steht nur im AT.
Herzeigen?

Im AT gibt es das Wort hades nicht, denn das ist ein griechisches Wort. Höchstens halt in der Septuaginta. Hier die Stellen wo hades im NT vorkommt, leider hat die KJV hier überall mit Hölle übersetzt was falsch ist. Die richtige deutsche Übersetzung ist Totenreich.

Ignatius1  15.08.2022, 15:14
@AndreasP87

Völlig egal ,Maria ist gewiss weder im Hades noch in der Hölle .noch im Totenreich...

Also ?

Lügt nun Johannes und damit die Bibel (Apokalypse 12 )

wenn die sagen,Maria ist gekrönt im Himmel ?

Gibst du zu dass du dich geirrt hast ..oder lügt die Bibel und Johannes

Ignatius1  15.08.2022, 15:18
@AndreasP87

Ja eben die Septuaginta ist auch das AT und darauf beruht unsere Christliche Bibel.

Und die Septuaginta haben die Juden 250 Vor Christus auf Griechisch übersetzt .

Und so liegt diese uns vor im Original ,auf Griechisch .

AndreasP87  15.08.2022, 15:18
@Apologet1

Johannes hat sie dort gesehen und danach gebärt sie Jesus? Und du willst mir was von falscher Exegese erklären. Also meinst du Johannes hat sie im Himmel gesehen und das was danach steht ist eine Erklärung von dem was vorher geschehen ist bevor sie in den Himmel kam. Das ist deine Interpretation.

Ignatius1  15.08.2022, 15:21
@AndreasP87

Wie gesagt die gekrönte Frau im Himmel bei Offb12,1 ist eine Erfindung vom Apostel Johannes ..

Die Bibel brauchst DU und jeder Freigemeindler doch nicht ernst zu nehmen,sobald sie dich überfordert !!

AndreasP87  15.08.2022, 15:25
@Ignatius1

Ich kann nichts dafür wenn du 1.Kor 15 und 1. Thess 4 nicht glauben willst. Glaube nur weiter, was dir deine kath. Kirche sagt, auch wenn es völlig unbiblisch ist.

AndreasP87  15.08.2022, 15:30
@Ignatius1
Seit wann ist das "Paradies " der "Hades " ?
Seit wann ist der Hades der Schoss abrahams und das Paradies noch dazu ?

Lies Lukas 16. Der reiche öffnet seine Augen im Hades und Lazzarus ist im Schoße Abrahams. Die beiden sehen sich und reden miteinander. Sie sind getrennt durch eine unüberbrückbare Kluft. Spielt sich diese Geschichte im Himmel und in der Hölle ab? Kann man vom Himmel in die Hölle schauen und mit den Leuten reden? Erkläre es mir!

Ignatius1  15.08.2022, 15:42
@AndreasP87

Ja aber das ist im Alten Bund, ZU dem Zeitpunkt ist Erlösung durch Jesus Christus durch das Opfe am kreuz da weder vollbracht noch geoffenbart gewesen.

  • Aus dem selben Grund brauucht der Schächer am Kreuz keine Taufe ,du aber gewiss schon.
  • Das ist ein Gleichniss,das sagt ,dass es für den Bösen Prasser kein entrinben mehr gibt .
  • Dem nun aufgeht,dass er in der Tinte sitzt .wo er nicht mehr rauskommen wird .

Nicht mehr und nicht weniger.

Das heisst nicht dass du von der Höll in den Himmel einblich haben wirst.

FAZIT:

Es ist ein Bild um den Umstand den Leuten nahezubringen..

das Thema ist dort nicht die genauen Verhältnisse zwischen Himmel und Hölle .Sondern Reich und Arm.und dass die Leute auch nicht glauben ,sebst wenn auch Tote zurückkämen..

Ignatius1  15.08.2022, 15:49
@AndreasP87

1 kor15, 1 Thess4 Hat mit unserem Thema hier gar nichts zu tun.

  • Es geht alleine darum ob offb 12,1 nun lügt ,wie du meinst ...oder nicht .
  • Und ob du nun dich entscheiden kannst WO Maria die Mutter Gottes sich heute Befindet.
  • Und Wo die Bibel sagt,dass Maria nicht im Himmel wäre .
  • Wie du hier die ganze zeit behauptest...
  • Der einzige der hier beweisbar unbiblische Lehren behauptet bist du ,ansonsten hätttest du mir doch bei meiner aallerersten Rückfrage aufgezeigt wo in der Bibel steht ,dass Maria NICHT im Himmel sei
  • Stattdessen lässt du dich hier 6mal bitten .und versuchst verzweifelt das Thema zu wechseln..😏
AndreasP87  15.08.2022, 15:54
@Ignatius1

Das ist kein Gleichnis, sondern eine wahre Geschichte. Gleichnisse haben im NT keine Personennamen und auch keine historischen Personen wie Abraham und Mose.

AndreasP87  15.08.2022, 16:00
@Ignatius1

Doch hat es. Nämlich dass gerettete Christen noch keinen neuen Leib haben, bevor sie auferstehen. Und diese Auferstehung liegt noch in der Zukunft. Bis dahin sind die Gläubigen ohne Leib im Paradies.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. 54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg! 55 Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«

Der Ausspruch Totenreich (Hades), wo ist dein Sieg macht kaum Sinn in Verbindung mit der Auferstehung der Toten, wenn die Toten vorher nicht im Hades waren.

Ignatius1  15.08.2022, 16:07
@AndreasP87

Zitat:

__________Diese „Beispielerzählung" (Bovon, 2001,105) ist umrahmt von Gleichniserzählunaen (in Lk 15 finden sich die drei bekanntesten Gleichnisse des Lukasevangeliums: „Vom verlorenen Schaf': „Vom verlorenen Groschen" und „Vom verlorenen Sohn"). Direkt vor der Erzählung vom Reichen und armen Lazarus trifft Jesus mit Pharisäern zusammen. die über ihn spotten und denen er daher „die Leviten liest" (vgl Lk 16,14-17). Die Beispielerzählung des reichen Mannes und des armen Lazarus kann man in zwei Teile untergliedern: Lk 16,19-22________ 

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkommentar/beitraege-im-obk/detailansicht/ch/5f448531fd529f3c6175eacf07d2eff4/?tx_gbbibelkommentar_main%5Bcomment%5D=84&tx_gbbibelkommentar_main%5Baction%5D=show&tx_gbbibelkommentar_main%5Bcontroller%5D=Comment

Mehr ist zu diesem neuerdings noch von dir hinzugefügten Irrtum kaum noch zu sagen.

Ignatius1  15.08.2022, 16:11
@AndreasP87

2.Timotheus 4

_________3 Denn es wird eine Zeit kommen. da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. 

AndreasP87  15.08.2022, 16:16
@Ignatius1

Den Kommentar finde ich gar nicht schlecht, danke. Aber wo korrigiert er mich denn jetzt? Er sagt es ist eine Beispielerzählung. Das ist kein Gleichnis.

Apologet1  15.08.2022, 16:49
@AndreasP87

Was ist meine Interpretation? Dass Johannes die Mutter Jesu mit ihrem Leib im Himmel gesehen hat? Nun, das steht da. Aber das, was da steht, interessiert dich wohl wenig!

Ignatius1  15.08.2022, 17:59
@AndreasP87

Ha ha ha.. du meine Güte !!

Jetzt bleibt dir nichts mehr als den ganz dummen zu spielen.❓

Ih versuch es noch einmal:

Zitat:

______In der deutschsprachigen Exegese wurde meist zwischen Gleichnis im engeren Sinne, Parabel und Beispielerzählung unterschieden. Neuere Ansätze (siehe Ruben Zimmermann) haben dies bestritten, weil im Neuen Testament für unterschiedliche Texte immer nur derselbe Begriff, nämlich Altgriechisch: _παραάβολή_ verwendet wird. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleichnis#:~:text=In%20der%20deutschsprachigen%20Exegese%20wurde,n%C3%A4mlich%20Altgriechisch%3A%20%CF%80%CE%B1%CF%81%CE%B1%CE%B2%CE%BF%CE%BB%CE%AE%20verwendet%20wird.

Ignatius1  15.08.2022, 18:01
@AndreasP87

Also nicht nur der

  • selbsternannte Papst sondern auch noch der ultimative
  • Chef Exeget.

Hat bloss mit der Realität von Biblischer Exegese halt NICHTS zu tun.

AndreasP87  15.08.2022, 20:51
@Ignatius1

Und weil das jetzt bestritten wird stimmt es jetzt? Hast du doch gerade eher bewiesen, dass die Lehre in der heutigen Zeit mehr denn je unter Attacke des Feindes steht.

AndreasP87  15.08.2022, 20:54
@Ignatius1

Bei der genannten Stelle steht nur leider nix von Geschichte, Parabel oder Gleichnis. Jesus erzählt einfach.

AndreasP87  16.08.2022, 06:20
@Apologet1

Es ist deine Interpretation, dass es sich dabei um Maria die Mutter Jesu handelt. Beziehungsweise ist es die Interpretation der kath. Kirche. Andere Ausleger sehen darin Israel:

Die »Frau« ist Israel. "Die »Sonne«, der »Mond« und
die »Sterne« zeigen die Herrlichkeit und
Macht, die Israel im kommenden Reich
verheißen ist, so wie sie für Josefs Herrschaft
über seinen Vater, seine Mutter
und seine Brüder stehen (1. Mose 37,9-
11). William MacDonald Kommentar zum Neuen Testament S. 1457

Dann macht auch auch die Zeit in der Wüste mehr Sinn. Zwischen den Versen 5 und 6 liegt die Gemeindezeit. Dann beginnt die Trübsalzeit und Israel wird in der Mitte der Trübsalzeit für 3,5 Jahre in der Wüste versorgt und Satan versucht Israel zu vernichten. Das passt dann auch zu den Warnungen von Jesus, dass die Juden bei der Drangsal flüchten sollen.

Apologet1  16.08.2022, 10:42
@AndreasP87

Nur dumm, dass die Bibel nirgendwo sagt, dass die Frau in Offb 12 Israel ist. Israel ist unbiblisch. Aber sie sagt in 12,2, dass die Frau in ihrem Leib Jesus trug und nach 12,5 gebar. Aus den Evangelien wissen wir, dass das Maria ist, die Jesus in ihrem Leib trug und ihn gebar, und nicht Israel.

AndreasP87  16.08.2022, 10:50
@Apologet1

Ja die Bibel sagt auch nirgendwo dass die Frau in Offb 12 Maria ist. Auch blöd. Außerdem ist Maria eine Jüdin gewesen und gehört zu Israel, also ist das Bild auch richtig. Du kannst mir schließlich immer noch nicht erklären was Maria 3,5 Jahren in der Wüste macht nachdem Jesus schon zum Vater gegangen ist. Davon ist nirgends die Rede, wohl aber dass Israel fliehen wird.

Matthäus 24, 15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde,[2] an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),
16 dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;
17 wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen,
18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen.
19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.
21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Apologet1  16.08.2022, 10:59
@AndreasP87

Ich hatte dir doch aufgezeigt, dass die Evangelien sagen, dass es Maria ist, die Jesus in ihrem Mutterkeib trug und dann gebar. Aber was interessiert euch Protestanten die Bibel! Euch interessiert nur das, was IHR wünscht. Mir jedenfalls ist keine Bibelstellen bekannt, die sagt, dass Israel Jesus in seinem Mutterkeib getragen und dann geboren hat.

Wie alt war Maria bei Ihrer Aufnahme in den Himmel

Maria wurde nicht in den Himmel aufgenommen. Somit entfällt die Frage nach ihrem Alter.

Die rk Kirche hat die Himmelfahrt erfunden, denn ihre Marienverehrung fußt auf der Verehrung des Fischgottes LAT, der wiederum seine Entsprechung in der weiblichen Form von Allah (Islam) findet, nämlich AL LAT.

AL LAT: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgottheit#Asien

AL ILLAT: https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity#Etymology

Warum wurde der Fischgott gewählt? Weil: ICHTHYS ist altgriechisch, heißt Fisch und ist ein Akronym für griechische Worte mit der Übersetzung Jesus – Christus – Gottes – Sohn – Retter.

Viele Quellen

Die Marienverehrung verehrt also nicht Maria, die Himmelskönigin, sondern eine weibliche, vorislamische Göttin AL LAT.


wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.08.2022, 15:27

Das war voll die Antwort auf meine Frage.....🙄

2desmond  15.08.2022, 15:44
@wolfruprecht

Nun, ich kanns nicht ändern, dass sie nicht irgendwo aufgenommen wurde. Und den Hintergrund will ich da aber schon nennen.

wolfruprecht 
Beitragsersteller
 15.08.2022, 16:18
@2desmond

Aber nach dem Hintergrund habe ich doch gar nicht gefragt?

Warum machst du das dann?

2desmond  15.08.2022, 16:28
@wolfruprecht

Ja wie schlimm doch gleich ..

Wenn deine Frage so gar nicht gestellt werden kann, dann ich doch verständlich, dass ich das begründe, oder?

Oder, was hättest du gemacht, wenn ich nur hingeschrieben hätte, Mariae Himmelfahrt gibt es nicht? Dann hättest du doch bestimmt gefragt, warum nicht ...