Wie alt sind die meisten beim Reiterpass?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pferdetanz,

ich selbst war 8 Jahre alt. Soweit ich mich erinnern kann, war es bei meinem Lehrgang ein bunt gemischter Haufen unterschiedlichen Alters.

Meinen Basispass habe ich mit 30 gemacht. Den gab es früher nämlich gar nicht. Ich hatte vor meiner Longierabzeichenprüfung mit der FN gesprochen, ob es ein Problem sei, dass ich keinen Basispass hätte, man meinte am Telefon, da ich Reiterpass, Reitabzeichen etc hätte, wäre das kein Problem. Die Richter vor Ort sahen das anders, also habe ich ganz spontan mal eben noch eine Basispassprüfung abgelegt- zusammen mit ein paar Kindern.

Was ich damit sagen will? Das Alter von dir in Bezug auf das Alter der anderen Teilnehmer ist völlig egal. Du machst das ja für dich.

Viele Grüße

Saskia

Wenn Du auch etwas lernen willst, dann sehe zu, dass Du irgendwo hingehst wo auch reifere Teilnehmer sind. Kritische Fragen mit lerneffekt, Erfahrungen und Gespäche wo auch mal was hängen bleibt, kommen halt fast nur von Teilnehmern mit 25 aufwärts.

also ich war 7 aber ist ja im Endeffekt egal wie alt man ist, Hauptsache es macht einen Spaß und kann seine Ziele verfolgen.

Ich war mitte 40 und die Teilnehmer waren alle zumindest erwachsen.

Kommt aber wohl auch darauf an, wann und wo man das macht. Allerdings sind die Anforderungen  auch nicht zu unterschätzen. Ich  denke daher, dass den Reitpass eher weniger Kinder machen, weil sie ihre Pferde oft  noch nicht so weit im Griff haben, dass sie das schaffen können. Man muss sein Pferd ja auch entgegen dem Herdentrieb beherschen.

Aber es gibt  Reitunstiute, die machen solche Lehrgänge mit Prüfung derart routinemäßig, dass die Schulpferde dort ihr Programm schon im Schlaf abspulen....

bubblepony  23.01.2017, 20:44

Also ich habe meinen Reitpass letzten Sommer (mit 12 Jahren) auf einem Schulpferd gemacht.Es war ein Lehrgang auf dem Reiterhof,wo ich reite und wir waren alle zwischen  9 und 14 Jahre alt. Jedenfalls sind unsere Schulponys (bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen) wirklich nicht abgestumpft,gerade in Gelände haben sie ihren eigenen Kopf und man muss sich echt durchsetzten...

Bei der Prüfung muss man ja unter Anderem auch von der Herde weggaloppieren/wegreiten das ist auch mit Schulpferd nicht immer einfach! Aber man kann natürlich auch Schlaftabletten erwischen😜

Ich habe den Reiterpass mit 11 gemacht

dort waren aber die meisten 13-15 Jahre und erwachsene also kein proplem mit 14