Wie alt muss ich sein, um Auf der Bank zb. Franken in euro umtauschen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sich deine Frage darauf bezieht, lediglich in deinen Händen befindliche Franken in Euro zu tauschen, dürfte dazu kein Mindestalter erforderlich sein.

Es kommt allerdings auch auch die Menge an, wenn du einen über dem üblichen Rahmen deines Taschengeld liegenden Betrag von SFr. eintauschen möchtest, könnten Probleme aufkommen.

helmutgerke  11.11.2011, 13:20

danke dir, für den "Stern"

Nein, da du keinerlei Vertrag abschließt. Es ist lediglich eine Dienstleistung der Bank.

Nein, da gibt es kein Mindestalter.

Patpat  30.08.2011, 11:41

Na klar doch. Es handelt sich hier um einen Vertrag, den man eingeht. Wer "voll geschäftsfähig" ist, kann alle Vertäge abschließen. Wer nicht "voll geschäftsfähig" ist, kann im Rahmen seines /ihres Taschengeldes Verträge abschließen: Kaufen verkaufen umtauschen. Keine Mieten auch wenn es sich um 10€ oder 20 € im Monat handeln sollte.