Wie alt kann ein wein eigentlich werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Wein an... Das Spitzenjahr in Frankreich zum Beispiel war im Bordeaux-Gebiet das Jahr 1982 und der Wein konnte je nachdem bis vor 3 Jahren noch getrunken werden - galt also 2007 als bester Wein überhaupt! Das ist jedoch von Wein zu Wein unterschiedlich. Weisswein als Beispiel lagerst du nie in dieser Länge. Dessert-Wein als Beispiel wiederum, kannst du lange lagern, obwohl er weiss ist (Sauternes als Beispiel)

gutefrage4ever
Beitragsersteller

danke!

SwissWeasle  23.10.2010, 13:40
@gutefrage4ever

Kein Problem. Wenn du speziellen Wein meinst oder die Frage auf etwas Spezifisches abgesehen hat, dann schreibst einfach nochmals :) Die Unterschiede sind je nachdem wirklich gewaltig! :)

Eine Frage von Luftabschluss und Verdunstung. Man hat römische Amphoren gefunden, in denen noch Wein war. Genießbar ist der natürlich nicht mehr. Für die Genießbarkeit sind Weinqualität und Qualität der Lagerung (gleichmäßig kühl, dunkel, 70 bis 80 % Luftfeuchte) verantwortlich, außerdem der Korken. Ein ungeschützter Korken hält unter den genannten Bedingungen je nach Qualität 4 bis zehn Jahre, ein geschützter (Metallversiegelung) zehn bis 15 Jahre, einer mit Lackversiegelung bis zu 20, 25 Jahre. Ist der Füllstand in der Flasche noch hoch im Hals, dann ist der Korken noch dicht, ist er bis in die Flaschenschulter abgesackt, ist der Wein nicht mehr zu retten. Hochwertige alte Weine werden alle 20 Jahre an den Erzeuger geschickt, mit dem Originalwein oder einem ähnlichen aufgefüllt und neu verkorkt. Dumm, wenn es den Erzeuger nicht mehr gibt oder Der nichts mehr von dem Auffüllwein im Fass hat.

Wein ist ein "lebendiges" Lebensmittel. Trauben werden zu Akohol (Most kann spontan durch Hefe-Bakterien gären). Wenn der Mensch dann nicht eingreift, kommen auch Essigbakterien an den Most und schon geht die Entwicklung zu Essig.

Nun versuchen wir dies zu verhindern. IM Bordeaux-Gebiet fallen die Jahrgänge nicht immer gleich aus - Säure und Süße müssen stimmen - dann ist die Haltbarkeit sehr hoch. Je besser der Wein vor Sauerstoff geschützt ist, desto besser. Weine sind dann von Spitzenprodukten noch bis ca 1920 trinkbar (sehr gealtert und im Geschmack anders als junge). Johnson (Führer 2011) nennt hier z.B 1928, 1929, 1945 - Lafite 1982 kann noch warten, 1983 jetzt trinken (Gabriel hält ihn jedoch schon für "vorbei". Von untergegagenen Schiffen sind sehr alte Flaschen geborgen worden und sollen noch schmecken (Luftabschluss optimal). Einige Burgunder sind ähnlich haltbar. Edelsüße Weiß- und Rotweine gelten als besonders alterungsfähig (Deutesche Süßweine aus Riesling zum Beispiel, aber auch Sauternes). Spanische und italiensische Weine sind auch teilweise lange lagerbar Brunello 1985 z.B. auch Barolo und Rioja z.B. 1964. Aber das hängt immer vom Gut bzw. Weinmacher/Winzer ab. Rioja aus dem Supermarkt kann man sofort trinken, er wird meist nicht mehr besser - und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es kein aktuelles Vergnügen. Auch aus Übersee ist meist der Genuss in den ersten Jahren am besten (auch hier gibt es Ausnahmen). Die gespriteten Weine wie Port, Sherry, Madeira können schon wegen des hohen Alkoholgehaltes wegen unangebrochen lange lagern (es gibt 200 Jahre alte Portflaschen, die als trinkbar eingestuft wurden).

Wenn der Wein mal mehrere Jahrzehnte alt ist dann wird er finaziell gesehen immer mehr wert. Deshalb sammeln ihn manche. Aber es wird dann von den ganz alten Weinen kaum mehr einer getrunken.

Ungeöffnet ist eine 200 Jahre alte Flasche einige Tausend Euro wert. Wenn man sie öffnet kann man sie nur mehr trinken. Aber wenn er dann nicht mehr schmeckt, hat man nichts davon und das Geld ist auch weg.

Also werden die wirklich alten Weine behandelt wie die Briefmarkensammlung. Teuer eingekauft und noch teurer wieder verkauft. An Sammler die verrückt genug dafür sind.

Trinkbar sind manche Rotweine ca " nur " einige Jahrzehnte.

Wahrscheinlich ein "Madeira" Wein die können ungefähr 200 Jahre gelagert werden aber das ist von Wein zu Wein anders.