Welcher Wein passt zu einem Ziegenbraten?

3 Antworten

ziege hat - je nacht alter - nen relativ intensiven/würzigen eigengeschmack, auch ich würde da zu nem kräftigen rotwein tendieren, zb zinfandel/primitivo. oder evtl. nem gewürztraminer.

kommt natürlich auch darauf an wie der ziegenbraten zubereitet wird!

Lasst es euch schmecken!

Zubereitungsart, Gewürze, am besten das Rezept. Dann kann man mehr sagen. Tendenziell kräftiger Rotwein. Vielleicht geht ja auch ein kräftiger Rose.

Ziegenfleisch hat zumeist einen eher strengen, starken Eigengeschmack. Der Wein sollte deshalb nicht zu filigran sein, sondern kräftig und komplex. Zudem ist es notwendig zu wissen, mit welchen Kräutern und Gewürzen der Braten zubereitet wird.

Empfehlen würde ich generell einen kräftigen Rotwein, zB - Syrah (von Mullineux aus Südafrika oder von Hanspeter Ziereisen aus Baden) - Rotweincuvée (The Chocolate Block von Boekenhoutskloof aus Südafrika oder Das Kreuz vom Weingut Rings, Pfalz oder Cuvee X, Weingut Knipser Pfalz) - "Milf" (http://www.wineontherocks.com/wine-on-the-rocks-finkus-collection-milf-2009.html)