Wie alt darf ein normaler Weißwein zum Verschenken sein?

11 Antworten

WENN ER NOCH ZU IST UND RICHTIG GELAGERT WAURDE ;SICHER,,,Es gibt weine auf dem markt, die sind fast 1jahrhundert alt

Hallo,

viele Weißweine kann man ruhig jung trinken; vor allem wenn es frische, trockene Sorten sind. Ein Riesling ändert mit den Jahren den Geschmack, was nicht jeder mag (Petrol-Noten). Sollte etwas "Holz" (Barrique) im Spiel sein, darf der Wein auch etwas lagern. Weißburgunder(Pinot bianco), Grauburgunder (Pinot grigio), Chardonnay, Sauvignon blanc sind frische Sorten. Kurz: Viele Weißweine schmecken jung gut. Also im Jahr selber oder bis zu zwei Jahren alt.

Die Frage muss anders gestellt werden. Freut sich der Beschenkte über alten Weißwein? Liebt er den firnen Geschmack? Wenn diese Fragen mit "ja" beantwortet werden können, empfehle ich einen Riesling von der Mosel. Diese Weine verlieren auch nach Jahren nicht ihren einzigartigen Geschmack.

Probiere ihn einfach aus, vielleicht schmeckt er noch. Ansonsten ist Weißwein, ganz besonders leichter und trockner, nicht so gut für lange Lagerung geeignet. lg

es gibt spezielle Sorten ( zB Sauternes ) die auch alt getrunken werden können.

Üblicherweise trinkt man Weisswein aber eher jung ( 1 - 5 Jahre )