Suche einen süßen Wein!

14 Antworten

Lambrusco billig und süss ...sollte wohl das sein was Du suchst. Gibt es bei Aldi und Co. die Flasche unter 2€ ist übrigens die beste Möglichkeit einen Weinliebhaber davon abzubringen dich ein 2. Mal zu besuchen. Bei Nichtweintrinkern recht beliebt.

Du kannst auch hin gehen und den Wein, den du gerade hast mit normalem Zucker nachsüßen. Würde dies aber nicht auf Vorrat tun, sondern immer nur in das aktuelle Glas. Wein fängt sonst noch mal an zu gären. Keine Angst, Zucker löst sich meist recht gut im Wein. So kannst du auch den trinken, den dir andere Geschnkt haben. Das ist wie beim Kochen, nachwürzen ist möglich. Auch wenn einige jetzt Iieeh schreien, dir soll er ja schmecken und niocht denen. - Grüße

Birnauer  21.12.2013, 14:56

Hier schreie ich wirklich iiiiiiiiiiiii!

Und ja , natürlich soll dieser Wein dem Frager schmecken - und nicht mir.

Nur: Das ist dann kein Wein mehr, was da getrunken wird.

Wer so was mag, der soll sich gleich ein Zuckerwasser anrühren - und nicht guten Wein dafür vergeuden.

Ich empfehle dir einmal dich nach "Beerenauslese", "Trockenbeerenauslese" (TBA) oder "Ausbruch" zu erkundigen. Dort findest du oft gute Sachen für 10,- EUR. Also wirklich tolle Sachen.

Die Flaschen erkennst du oft daran, dass sie kleiner sind. Sogenannte Halbflaschen (375ml). Man trinkt davon einfach weniger.

Süsswein entsteht übrigens dadurch, dass die Trauben lange hängen bleiben und das Wasser entweicht. Wie bei einer Rosine.

Somit ist das Verhältnis Wasser und Zucker ausgeglichener. Beim Vergähren entsteht zwar aus einem Teil des Zuckers der Alkohol (und CO2), aber es bleibt eben noch viel Zucker übrig. Das nennt man "hohen Restzuckeranteil". Danach kannst du dich auch erkundigen.

Tolle Süssweine gibt es z.B von Kracher oder Feiler-Artinger.

Wenn du einen Weisswein haben willst der eher süsslich schmeckt, dann schau dir die Sorten "Gewürztraminer" und "Gelber Muskateller" an.

Ich hoffe du wirst fündig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Real gibt es z. B. den Dornfelder (Rotwein, lieblich), ich glaube der kostet so ca 4 Euro. Der schmeckt vielen Leuten ziemlich gut! (=

Da ist ja wieder der Profi am Werk... Rot oder Weiß? Preisklasse?

Ob ein Wein süß ist (nicht gerade ein Merkmal der Qualität, aber gut...), kannst du auf dem Etikett lesen.

Vergelter
Beitragsersteller

hauptsache süß