Wie alt ist mein Kühlschrank?

4 Antworten

Das Gerät ist vor 1987 gebaut worden. In diesem Jahr fand nämlich die Umstellung auf 230V Netzspannung statt. Da hier noch 220V angegebn ist, kann man es zumindest diesbezüglich einschränken.

Für einen Wettbewerb möchte ich wissen wie alt unser Kühlschrank ist. Ich vermute von Dezember 1976.

könnte richtig sein, hier mal ein Foren Thread von 2019

https://forum.teamhack.de/thread/63764-privileg-k%C3%BChlschrank-baujahr/

margret1955
Beitragsersteller

Aber was könnte als Beweis gelten?

andynymous  20.11.2021, 20:11
@margret1955

Kann ich nicht sagen, aber du könntest vielleicht noch nachschauen, ob sich auf dem Kühlkompressor, hinten am Boden, oder in der Nähe noch ein zusätzliches Typenschild befindet, vielleicht sind dort ja noch Informationen zu finden, die auf das Herstellungsjahr hinweisen.

Denkbar wäre es, dass sich die Seriennummer aus Jahr, Monat, Tag und einer weiteren Zahl zusammensetzt, allerdings kann da jeder Hersteller machen, was er will.

Das Kältemittel würde zu dieser Zeit passen (ca. 1930-1990).

Da der Unternehmensname Anfang 1975 in "Gustav und Grete Schickedanz Holding KG" umgewandelt wurde, wird Dein Kühlschrank irgendwann zwischen 1964 und 1975 hergestellt worden sein. 1964 deswegen, weil die Quelle-Eigenmarke PRIVILEG vorher als Quellux betitelt wurde.

Ansonsten gibt Dein Typenschild nicht viel her. Die Seriennummer könnte mit der zweistelligen Jahreszahl beginnen ... aber das ist allenfalls eine Vermutung.