Wie alt ist diese porzellan adler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber es könnte der Fischadler von der Manufaktur Unterweissbach sein. Laut Internet wurde diese Figur zwischen 1962 und 1990 hergestellt.

Hallo Gorbi1976,

brauchst nicht mehr antworten, wurde fündig.

Ich hab denselben Adler auf ebay (laufende Auktion) gefunden; Hersteller ist die berühmte Porzellanmanufaktur Unterweissbach

https://www.ebay.de/itm/Unterweisbach-Vogel-Figur-Adler-Fischadler-Mod-Nr-9221-Hoehe-30cm-/202501482550

der eine kleine Beschädigung aufweist.

Wenn Deiner unbeschädigt ist, würde ich von einem Wert von ca. 200€ ausgehen.

Adler Verkauf; dieser Verkäufer hat eine ausführliche Beschreibung mit wichtigen Informationen für Dich:

https://www.ebay.de/itm/UNTERWEISSBACH-FISCHADLER-ADLER-EXKLUSIVE-GROssE-PORZELLANFIGUR-33-X-20-CM-/281062536619?hash=item4170a1f5ab%3Ag%3AHOgAAOSwajVUSCpB&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Neu kostet der Adler um ca. 600€.

Adler Figuren werden gut und gerne gekauft; siehe verkaufte

https://www.ebay.de/sch/Porzellan/64319/i.html?_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=adler&_sop=3

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen Gorbi1976,

Dein schöner Adler sieht qualitativ sehr hochwertig aus; die Krallen/Gesicht wurden z.B. detailliert dargestellt.

Jetzt müsste man nur noch die Porzellanmanufaktur rausbekommen, um die Herstellungszeit ungefähr zuzuordnen.

Der Porzellenstempel ist leider verschwommen. Die Krone kann ich erkennen; es gibt allerdings sehr viele Kronen-Porzellanmanufakturen.

  1. Was steht unterhalb der Krone; sind Buchstaben/Initialen vorhanden und wenn ja, welche?
  2. Was steht ganz unten im Halbkreis?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist die Markierung auf dem dritten Bild so unscharf, dass man nichts erkennen kann. Daher kann man schwer was sagen