Kennt Jemand zufällig dieses Porzellan?

Mit Stempel

Nikkom  04.10.2024, 15:36

Es gibt noch diese drei Pressmarken auf dem Boden. Kannst du die beschreiben oder noch ein deutliches und scharfes Foto in deine Frage einfügen?

Attilasmama
Beitragsersteller

Danke für den Tip!

3 Antworten

Scheint wohl italienisch zu sein (erstes Foto). Ist aber auf jeden Fall nicht von einem der großen, bekannten deutschen Porzellan-Hersteller wie z.B. Meisen, Nymphenburg oder Fürstenberg. Diese Blumenmuster (Tulpen) waren in den 1980iger Jahren sehr beliebt. Würde auch von der Form/Dekor her passen. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das es sich bei dem Porzellan Service um eine Rarität von großem Wert handelt. Im Zweifelsfall kannst Du dich ja Mal an Bares für Rares wenden.

Attilasmama
Beitragsersteller

Dankeschön. Die Firma wurde 1856 gegründet und das Geschirr stammt definitiv aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Doch, die Firma ist in Italien sehr bekannt. Das habe ich bisher alles selbst heraus gefunden.

Die Fotos zeigen kein Porzellan, sondern "Terraglia" (spezielle Art von Keramik) aus der für die Keramikherstellung bekannten Stadt Laveno, Provinz Varese in Italien. Dort kann man im Museum "Museo Internazionale del Design Ceramico" (im Palazzo Perabò) eine interessante Ausstellung besichtigen. Über "contatti" kann man Auskunft über eigene Stücke per Internet bekommen - einfach mal auf die Internetseite des Museums gehen. Inzwischen ist die Keramikherstellung dort nur noch Geschichte (u.a. durch die Konkurrenz biligerer Porzellane)

Woher ich das weiß:Hobby

Attilasmama
Beitragsersteller

Vielen Dank🫶

Attilasmama
Beitragsersteller

Super nett! Dankeschön🙏🏻

Margita1881  05.10.2024, 13:20
@Margita1881

Keine Antwort auf diese Fragen?

  • Einige Teller: Wieviele?;
  • Suppen-, Speiseteller?
  • Wert: Ohne den Zustand zu kennen: Sind Abplatzer, Chips, Risse vorhanden?