Wie alt ist die älteste Zimmerpflanze bei Ihnen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yucca Palme bestimmt schon 25

Meine älteste Pflanze ist ein Pfennigbaum, auch genannt Geldbaum und ist jetzt um die 7 Jahre alt. Als ich klein war, hab ich mal drei Blätter von einem großen Pfennigbaum in einem Restaurant abgemacht und zu Hause in die Erde gesteckt. Dann ist da eine etwas größere Pflanze draus geworden, aber dann kamen Schädlinge, solche kleine schwarze Mückchen und haben um die 3/4 der Pflanze zerstört. Daraufhin nahm mein Vater ein Ästchen der Pflanze und steckte dieses in die Erde, aus dem dann der Teil der ursprünglichen Pflanze zu einem kräftigen und großen Pfennigbaum wurde. Im Frühling bis Herbst steht das Bäumchen draußen und braucht nicht so viel Wasser, da er zu den Sukkulenten gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine älteste Pflanze ist ein Asparagus, den meine Mutter ca. 1978 gekauft hat. Also ist er locker 40 Jahre alt. Ich bin froh, dass er recht duldsam ist.

  1. 2 Ficus binnendijkii (mit langen Blättern)  10 Jahre alt
  2. 1 Ficus benjamini 15 Jahre alt
  3. diverse, über 10 Jahre alte Orchideen .........

und auf der Dachterrasse steht im Kübel ein weißer Rhododendron, der fast 30 Jahre alt ist!

Kletter-Philodendron, ungefähr 15 Jahre alt.... aus dieser Pflanze habe ich schon unzählige Ableger gewonnen, die jetzt im ganzen Haus verteilt sind und auch an andere Personen verschenkt wurden