Wie alt darf ein handelsüblicher Wein maximal sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein hat weder ein Verfalldatum noch ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Der Jahrgang der auf der Flasche steht, ist auch nicht das Jahr der Abfüllung, sondern das Jahr in dem die Trauben geerntet wurden.

Viele Menschen glauben, das Wein um so besser wird, wenn man ihn sehr lange lagert. Auch das ist nicht so. Früher musste man Wein einige Jahre Lagern bis er trinkbar wurde. Heute wird Wein so abgefüllt, das er im Prinzip trinkbar ist. Einfache, normale Weine, ich gehe mal davon aus, das Du das mit handelsüblicher Wein meinst, sollte man innerhalb weniger Jahre trinken. Wobei sich Rotweine meist etwas länger halten als Weißweine. Dabei sollte der Wein als Mindestanfrodereung immer liegend gelagert werden, auch wenn es nur für ein paar Monate ist. Damit der Korken nicht trocken wird. Ein dunkler Keller der auch im Sommer nicht allzu warm wird ist eine weitere gute Voraussetzung um Wein noch ein paar Jahre in gutem Zustand zu halten.

Es gibt aber auch heute noch große Weine die für lange Lagerzeigen ausgelegt sind. Diese haben sehr gute und lange Korken, sind etwas stärker geschwefelt und haben meist einen hohen Tanningehalt. Diese Weine reifen tatsächlich in der Flasche. Solche Weine wird man zumeist beim Winzer oder einem renomierten Weinhändler in altmodischen vernagelten Holzkisten kaufen und auch in diesen Kisten im Weinkeller lagern bis der Zeitpunkt für den Genuss gekommen ist.

Ist man in der glücklichen Lage ein Kistchen eines Château Pétrus, eines '86er Mouton Rothschild oder eines 61er Château Latour zu besitzen dann hat man zwar Weine die nahezu unbegrenzt lagerfähig sind, damit diese aber Ihre Qualität und, was bei solchen Kostbarkeiten nicht unwichtig ist, auch ihren Wert behalten, muss man aber noch weitere Dinge beachten, damit der Wein nicht komplett wertlos wird. So sollte nach ein paar Jahrzehnten Lagerung ggf. der Kork auf der Flasche getauscht werden. Zu diesem Zwecke gibt man die Kiste direkt zum Weingut, damit die Korken dort fachgerecht Durch Originalkorken des Weingutes ersetzt werden. u.s.w.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Du einen normalen Supermarktwein am einfachsten auf machst und probierst um festzustellen ob er noch gut ist. Passieren kann dabei nichts. Der Wein wird weder irgendwie giftig oder gesundheitschädlich er wird im schlimmsten Fall zu Essig, meist schmeckt er schlichtweg nicht mehr gut.

Die Frage ist ein wenig unverständlich. Willst du wissen wie lange man einen handelsüblichen Wein lagern kann oder willst du wissen wie alt er sein darf um noch verkauft zu werden?

Richtig gelagert hält sich Wein über hundert Jahre.

seisi  26.03.2012, 16:08

Ist ja Schwachsinn

Foerster1973  27.03.2012, 15:57
@seisi

Sehr guter Konter, klare Argumente und Gegenbeweise zu meiner These. Schlüssig formuliert und nachvollziehbar.

Da muss ich mich doch gleich korrigieren und sage nun: bis zu 100 Jahren.

http://www.inform24.de/wein.html