Warum darf man Wein nicht mit aus dem Supermarkt gekauftem Orangensaft herstellen?

9 Antworten

Die junge Frau hat wohl ein bisschen zu viel Orangenwein getrunken, oder? Grundsätzlich kann man natürlich aus Fruchtsaft, wenn er nur genug Zucker hat, ein alkoholisches Getränk herstellen. Wenn es sich um frisch gepressten Orangensaft handelt und eine Aufzuckerung erfolgt, springt nach Impfen eine alkoholische Gärung an- Man muss aber peinlichst sauber arbeiten, denn Orangensaft ist fast der Lieblingsnährboden für Schimmelpilze. Als natürlicher Orangensaft bezeichneter Saft enthält meist Substanzen, die eine Gärung verhindern, d.h. Hefe wird derart beeinflusst, dass sie den Gärprozess nicht über ca. 1 Vol% hinaus treiben. Und dieses eine Vol% wird (fast) jedem Fruchtsaft aus Flasche oder Karton schon bei der Produktion zugeführt. Ganz zu schweigen von all dem anderen. Mach lieber aus Apfelsaft, den Du selbst gepresst hast, Apfelmost (so heißt er bei uns); wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch gesünder!

Wein aus gekauftem Traubensaft herzustellen hat geklappt. Es wurde ein Rose der gar nicht mal schlecht war. ;) Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet.

 Nun folgt das nächste Experiment. Fruchtwein aus gekauftem Saft. Ich will es mal wieder mit einem 100%igem Fruchtgehalt testen. Und mit einem Hefewürfel aus dem Laden. Die Produktionskosten sind überschaubar. ;)

1)Wein besteht aus Trauben und Organgenssaft aus orangen

2)Im Traubensaft aus dem Supermarkt sind meist schon inhaltsstoffe und wasser zugemischt, daraus wein herzustellen wäre ziemlich schwierig

Karlchen91  29.09.2013, 21:02

Und woraus besteht dann Apfelwein???

HelpfulHelper  29.09.2013, 21:05

Wenn Orangensaft draufsteht, ist auch nur Orangensaft drin. Und sogar wenn, Wasser und Zucker machen die Herstellung alkoholischer Getränke nicht unbedingt schwieriger.

Bevarian  29.09.2013, 22:49
@HelpfulHelper

Wenn Orangensaft draufsteht, ist auch nur Orangensaft drin

Na ja, eine vielleicht etwas optimistische Aussage...

quanTim  03.10.2013, 19:04
@HelpfulHelper

Und wenn Lasagne draufsteht ist auch Lasagne drin? ;)

Ich glaube das in den Meisten "Massenprodukten" ziemlich viel Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und sonstiges drin sind.

Für Wein aus Supermarkttraubensaft würde dich wahrscheinlich jeder Winzer umbringen :D

Es funktioniert. Ich habe auch 4 Liter Traubensaft aus dem Supermarkt verwendet und ein KG frische Trauben. Das Ergebnis war nach drei Wochen ein lieblicher Rose. Der schmeckte gar nicht mal schlecht. Ach ja Zucker hatte ich noch etwa 700 g für einen 5 Liter Ansatz zugegeben. Also mir hat es gefallen.

Jeder Obst- und Gemüsesaft, der auch nur eine Spur von Zucker enthält, wurde schon zu Wein vergoren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Obstwein