Gibt es einen Unterschied zwischen einer Flasche Wein und Bocksbeutel?

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Bocksbeutel

Ein Bocksbeutel ist eine Flasche in angenäherter Form eines flach gedrückten Ellipsoids für Weine aus dem Anbaugebiet Franken. Der Inhalt beträgt normalerweise 0,75 l (3 Schoppen à 0,25 l).

Der Bocksbeutel dient seit mindestens 250 Jahren als für den Frankenwein typisches Behältnis, zunächst für den angesehensten und besten Wein, den Würzburger Stein, später auch für andere Frankenweine. 1728 beschloss der Stadtrat von Würzburg, dass die besten Weine des städtischen Bürgerspitals in Bocksbeutel gefüllt werden sollten. Üblicherweise wird der Bocksbeutel für qualitativ hochwertige Weine verwendet. Das Mindest-Mostgewicht für Bocksbeutelwein liegt mit 72 Grad Oechsle über dem für Qualitätswein. Weiterhin gibt es seit 2009 eine neue Regelung. Diese besagt, dass Weine, die in Bocksbeutel gefüllt werden sollen, bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung eine Mindestpunktzahl von 2,0 aufweisen müssen.

Es ist also eine typische und besondere Flasche für Frankenweine. Auf die Qualität hat es keine Auswirkungen. Es gibt auch Frakenweine (die gut sind) in der üblichen Bordeaux-Flaschenform.

Bocksbeutel gibts für Frankenwein. Woanders gibts die nicht !

Bocksbeutelflaschen gibt es in Deutschland nur in Franken, in anderen Ländern (Spanien, Portugal, Griechenland, Italien usw.) ohne Beschränkung.

eigentlich nicht... nur ne andere form