Wie aktiviere ich x.m.p bei gigabyte?

2 Antworten

Hallo

Wenn das XMP nicht im BIOS/UEFI aktiviert werden kann, so wie auf dem Bild zu sehen ist, dann bringen die RAM Module kein XMP mit, das im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden könnte. Das ist bei Standard RAM Module der Fall. Ein XMP das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann, bringen nur XMP overclocking RAM Module mit.

Das XMP ist ein MEM overclocking Speicherprofil, das im SPD Chip (Serial Presence Detect) auf XMP RAM Modulen hinterlegt ist. Da sind auch die JEDEC Standard Speicherprofile hinterlegt. Die JEDEC und XMP Speicherprofile werden dann vom BIOS/UEFI verwendet, um das System für den Betrieb mit den eingesetzten RAM Modulen zu konfigurieren.

Achtung, XMP dient zum einfachen übertakten der Arbeitsspeicher, um mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen zu können.

Dabei kann es aber auch vorkommen, das die vom XMP eingestellte Speichergeschwindigkeit über die Prozessorspezifikationen hinaus geht und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit im Prozessor und nicht auf dem Mainboard und auch nicht an den RAM Modulen. Nur weil der Prozessor dadurch mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift, resultiert daraus erst der Speichertakt. Ansonsten sind RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Da du nicht geschrieben hast welchen Prozessor du hast und welches Mainboard, kann ich dir dazu aber nichts genaues sagen.

mfG computertom

Mathuidy 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 12:59

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Advanced Mode -> Tweaker

Darüber vllt möglich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Mathuidy 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 21:05

Danke ich versuchs