TPM 2.0 ASUS ROG B760-F?

Beef87  11.07.2024, 21:01

Willst du von Windows 10 auf Windows 11 updaten und dein PC ist nicht PTM 2.0 fähig?

BenEickel
Beitragsersteller

Ich habe Windows 11 schon, ich benötige TPM 2.0 um ein Update auszuführen

2 Antworten

 Ich habe mir sämtliche Tutorials angeguckt

Wie wäre es mit -> Handbuch des Mainboards lesen?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_manual/

Asus stellt neben dem Benutzerhandbuch ein eigenes BIOS-Manual zur Verfügung. Und darin ist in Kapitel 7.6 TPM zu finden.

Für Windows 11 ist dann auch noch Secure Boot und CSM interessant.

Auf Seite 57 im BIOS-Handbuch ist die Einstellung CSM beschrieben. Schau bitte mal, ob CSM disabled ist oder enabled.

Verstelle aber nichts, sonst startet der PC nicht mehr. Schau nur nach und gib hier Bescheid.

BenEickel
Beitragsersteller

Ist Disabled

jerric8  11.07.2024, 21:35
@BenEickel

Dann schau mal im Handbuch auf Seite 41, dort ist die Einstellung für das TPM beschrieben. Steht dort:

Enable Firmware TPM
BenEickel
Beitragsersteller
@jerric8

Im BIOS ist das Firmware TPM enabled

BenEickel
Beitragsersteller
@jerric8

Unter tpm.msc wird mir wieder angezeigt dass mein TPM einsatzbereit ist und sich in der Version 2.0 befindet

BenEickel
Beitragsersteller
@jerric8

dort wird mir angezeigt dass es nicht unterstützt ist

jerric8  12.07.2024, 06:20
@BenEickel

Gib in der Windowssuche mal:

Systeminformationen

ein, starte den Eintrag und kopiere die Zeilen:

  • BaseBoard-Produkt
  • BIOS-Version/-Datum
  • Prozessor

und füge sie hier ein. Eventuell ist ein BIOS-Update nötig.