Welches Mainboard für i5 2320 und rx 580?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Mainboard scheint allgemein Probleme bei der Kompatiblität zu neueren Grafikkarten mit PCIe 3.0 - Interface zu haben.

Bei einem Sockel 1155 - Mainboard Intel B75 , H77 oder Z77 - Chipset ( B3 - Kennung ) solltest Du solche Probleme normalerweise nicht ( mehr ) bekommen. Beachte dabei allerdings , daß nativer PCIe 3.0 - Support auch dort nur in gleichzeitiger Verwendung mit einer Intel Core i - 3000-Series CPU möglich ist , da die 2000-er Series lediglich einen PCIe 2.0 - Controller integriert haben.

B75 , H77 und Z77 - Chipsets bieten im Zusammenspiel mit einer Intel Core i - 2000 - Series daher am PEG - Slot nur PCIe 2.0 - Geschwindigkeit .

Die "B3-Kennung" ist in soweit wichtig , als die ersten Intel x7x - Chipsets ohne diese Kennung ab Werk noch allgemeine Probleme mit PCIe 3.0 - Grafikkarten haben konnten.

NiklasOhneC
Beitragsersteller

Also welches Mainboard würdest du mir Empfehlen?

Parhalia2  25.02.2020, 15:49
@NiklasOhneC

Wie lange willst Du die FCLGA 1155 - Plattform generell noch nutzen , bzw. würdest Du darin noch ( nennenswert ) investieren wollen ?

Welches Netzteil ( Hersteller, Modell und Nennleistung ) ist derzeit in Deinem System verbaut ? ( Du kannst längst nicht jede Grafikkarte an jedem Netzteil anschließen )

Ansonsten hier mein Vorschlag :

https://www.ebay.de/p/1134414929?iid=264645501756&rt=nc

Hersteller-Informationen zu diesem Board hier :

https://de.msi.com/Motherboard/Z77AG43.html

NiklasOhneC
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ich hab ein 48 Watt Netzteil.

Ich weiß leider nicht was die FCLGA 1155 - Plattform ist.

Und ich hab ein wenig angst über Ebay zu kaufen falls es dann doch nicht geht weiß du :(

Parhalia2  25.02.2020, 18:48
@NiklasOhneC

FCLGA 1155 ist die gängige Bezeichnung für den CPU - Sockel , den Du für Intels Core i ( x ) 2000 / 3000 - Series Prozessorreihen benötigst .

Ich hab ein 48 Watt Netzteil

Das kann nicht sein , wenn die von Dir genannte Hardware in Deinem PC tatsächlich verbaut ist. ( scheint wegen des benannten Pedragon 2AB5 ja irgend ein HP - Desktop System zu sein )

Und ich hab ein wenig angst über Ebay zu kaufen falls es dann doch nicht geht weiß du :(

Wenn Du bei EBay etwas von einem gewerblichen Händler kaufst , selbst wenn es ein gebrauchter Artikel ist , dann hast Du damit schon mal mindestens ein Recht auf Gewährleistung von 6 oder 12 Monaten auf den Artikel .

Dann sollte jener Händler seinen Betriebssitz allerdings besser in Deutschland haben .

Mir wäre es jetzt allerdings tatsächlich zu müßig , mit meinem lahmen 128 KBit/s Internetzugang da großartige Webrecherchen nach weiteren Angeboten und passenden Händlern anzustrengen.

Dann spare lieber noch etwas und verkaufe dann das bestehende Mainboard komplett mitsamt CPU , RAM , CPU-Kühler und Grafiklösung , damit Du Dir mit dem Erspartem + Erlös wenigstens schon mal eine kleine Einstiegslösung auf Basis von AMD's aktueller Sockel AM4 - Plattform neu dafür zulegen kannst.

Mehr und besser kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht mehr grundlegend empfehlen , wenn Du kein gewisses Wagnis im Kauf von Privat zu Privat via Ebay eingehen möchtest , oder kannst.

Parhalia2  25.02.2020, 19:43
@NiklasOhneC

Wenn das Netzteil mindestens 1 × 6 Pin PCIe - Zusatzversorgung , oder besser zwei davon , oder 1 × 6 & 1 × 8 oder bereits 6+2 für Grafikkarten per Stecker anbietet , dann würde ich es mal mit einer gebrauchten Radeon HD 6770 / 6790 bis HD 6850 bis 6870 ( oder HD 5770 bis 5780 ) auf dem alten Mainboard unter Beibehalt des vorhandenen Netzteils versuchen.

Diese älteren Radeons arbeiten nativ noch mit dem PCIe 2.0 - Protokoll .

Ist dann zwar nicht annähernd die Performance einer Radeon RX 580 , aber immer noch um Faktoren mehr Leistung als mit einer alten AMD Radeon HD 74xx .

Hierbei kann ich Dir allerdings auch nicht garantieren , daß HP da nicht ganz bewußt Kompatiblitätshemmnisse auf dem originalen Pedragon 2AB5 einprogrammiert hat.

Zu diesem Mainboard gibt es aber durchaus Fragethreads im Netz dahingehend , mit welchen Grafikkarten es überhaupt ( aus Usererfahrungen ) zusammen arbeitet .

Nur eine kleine Leistungs-Vergleichseinschätzung von mir selbst :

Die damalige Radeon HD 7770 konnte sich nicht wirklich von ihrer Vorgängerin HD 6770 absetzen und enttäuschte daher massiv. Da Du in Deinem PC laut eigenen Angaben irgend etwas aus der Radeon HD 74xx - Reihe verbaut zu haben scheinst ( wenn Deine Angaben stimmen ) , dann würde bereits eine HD 6770 hier einen "Quantensprung" bedeuten . ( Wenn das Netzteil halt passende Stromversorgungsstecker für Grafikkarten besitzt )

Bios updates sind nur riskant, wenn man stromausfälle hat oder ungeduldig ist.

B75 kostet bei Ebay ca. 30€ beim ersteigern.

Günstig dazu gibts die 1230v2

Dazu kannst du dann auch Große Radeon Grafik einbauen.

Erstens, warum sollte day mainboard nicht funktionieren? Zweitens, es gäbe kein modernes mainboard für den i5 2320.und drittens ist die cpu echt scheiße, also keine ahnung ob du 60fps auf hoch damit auch bekommst.

NiklasOhneC
Beitragsersteller

Es funktioniert, aber ist nicht mit neuen Grafikkarten kompatibel.

Und es gibt Videos wo der Prozessor mit guten Karten getestet wird und dort erreicht er sogar über 60fps.

xNIT0x  26.02.2020, 13:45
@NiklasOhneC

Dann funktioniert auch kein anderes Mainboard, aber dein mainboard ist neu genug um pcie zu unterstützen,also brauchst du kein neues Mainboard, wenn es andere Probleme mit Grafikkarten hat,dann würde auch kein bios update helfen . Ich hatte einen i5 4460 der etwas schneller ist als deiner, und selbst der hatte Probleme.