Wie äußert sich Neid in der Freundschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm natürlich spielt Neid überall eine Rolle, inwiefern er gut oder schlecht ist ist immer von der Situation abhängig.

Es gibt den Neid unter guten Freunden wenn einem was gutes passiert dass der andere es entweder bisschen Schlecht redet (aus Neid offensichtlich) oder deutlich sagt dass er neidisch ist...dabei ist aber wichtig dass dieser Freund es dir gönnt.

Wenn dir deine Freunde etwas andauernd schlecht reden oder dich wegen etwas gutem runtermachen ist es eher offensichtlich, dass sie es dir nicht gönnen. Dann stellt sich die Frage.. möchtest du wirklich mit leuten befreundet sein die nicht das beste für dich wollen?

Allerdings entstehen manche Freundschaften auch erst aus Neid. Denn es gibt viele Falsche Menschen auf dieser Erde und oftmals wenn du was erreichst kommen Leute die du vielleicht schon kennst aber nie näher kanntest in dein Leben, um sich selbst zu beweisen dass sie mit dir auf einer Wellenlänge sein können oder noch viel schlimmer um dich von deinem Ziel wegzuführen.

Fazit: Neid ist überall, weißt du doch selbst denn selbst du warst bestimmt schonmal neidisch. Doch du musst abwägen können was schlechter Neid und guter Neid ist.

Meistens äußert sich der Neid dann, wenn dein Erfolg sie unmutig macht. Neid selbst ist eigentlich ambivalent, er muss nämlich nicht zwingend negativ sein. Manchmal hätte man einfach auch gerne das, was der/die Freund/in hat, aber gönnt es ihm/ihr trotzdem.

Ich würde dir raten, weniger über deinen Erfolg zu sprechen. Meistens sind Menschen neidisch, weil sie Selbstzweifel haben und sich durch den Erfolg anderer noch schlechter fühlen. Andererseits stellt sich aber auch die Frage: Ist eine Freundschaft, in der Missgunst ein Thema ist, auch wirklich eine ,,echte Freundschaft? Das soll dich bitte nicht dazu animieren, deine Freunde zu verlassen. Im Extremfall kann aber ein übermäßiger Neid auch dazu führen, dass man sich selbst unwohl fühlt, weil man weiß, dass einem der Erfolg nicht gegönnt wird! Überlege selbst, wie schlimm oder harmlos der Neid deiner Freunde ist und mache dir dann dein Urteil - Neid ist nämlich nicht gleich Neid.

Lg Tim

Neid kommt auf, wenn der eine was hat was der andere nicht hat und der andere dieses Gut bzw. diese Eigenschaft nie erreichen kann. Dann gibt es zunächst spitze Bemerkungen und anschließed streitgeprägte Vorwürfe bis zum Abbruch der Freundschaft und ( schlimmer noch ) ein Weggucken bei irgendwelchen Begegnungen.

In einer guten Freundschaft gibt es weder Eifersucht noch Neid. Man gönnt sich gegenseitig sein Glück.

Hab ich meistens erst im Nachhinein bemerkt. Aber mit meinen engen Freundinnen kann ich auch drüber reden wenn eine von uns neidisch auf die andere ist. Man gönnt halt trotzdem und sabotiert die andere nicht. :)