Wie äußert sich eine kreative Hochbegabung?

3 Antworten

Hochbegabung äußert sich in der Regel konkret durch ein Ergebnis bei einem Intelligenztest, das den Erwartungswert um zwei Standardabweichungen übersteigt.

Kreativität würde ich eher dem Talent zuordnen, weniger der Begabung. Kreativität ist kognitiv betrachtet der Transfer vom Bekannten aufs Unbekannte insofern dass das Bekannte eine für den Moment allgemeingültige Grenze einer beliebigen Eigenschaft ist. Mit einer Hochbegabung steht schon generell ein enormes Fundament für Kreativität, aber diese entsteht erst, wenn diese Begabung auch auf Motivation und Übung stößt. Jemand, der nicht lernt, mit Werkzeug umzugehen und Werkstücke nach Plan zu fertigen, wird kaum in der Lage sein, Werkstücke selbst zu kreieren. Jemand, der nicht lernt, Sachverhalte mathematisch zu modellieren, wird kaum in der Lage sein, neue Modelle für andere Probleme zu entwickeln.

Meinst du im künstlerischen Bereich? Naja wenn du oft Komplimente bekommst für deine künstlerische Leistungen und jeder erstaunt ist kannst du davon ausgehen dass du (hoch) begabt bist.