Wie äußern sich bei euch panikattacken?

5 Antworten

Zum Glück habe ich gerade eine Phase, in der ich weniger bis gar keine Panikattacken habe, aber wenn sie kommen, sind sie, wie du auch schon geschrieben hast, immer unterschiedlich.

wie sind panikattacken bei euch also welche Symptome?

Was bei mir immer stark ausgeprägt, ist Hyperventilation und starkes Zittern die sind halt wirklich immer dabei. Weinen tue ich auch häufig, meistens kurz vor der Panik oder am Anfang der Attacke.Herzrasen hatte ich zum Beispiel noch nie, oder vielleicht war ich so in Panik, dass ich das einfach nicht bemerkt habe. Was mir oft passiert, ist ein Druckgefühl in der Brust, als ob da jemand alles zusammenschnürt. Aber das kommt auch immer auf die Situation an.

Und wie kann man sich vlt selbst helfen?

Mir hilft Musik. Wenn ich die Möglichkeit habe, ziehe ich mich damit in meine eigene Bubble zurück, was mir oft hilft, aus der Panikattacke rauszukommen oder sie gar nicht erst richtig entstehen zu lassen.

Es hilft mir auch, mich auf den Boden zu legen. Irgendwie gibt mir das das Gefühl, dass ich sicher bin, weil ich die Erde spüre. Es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht weißt du, was ich meine.

Außerdem helfen mir Gerüche,. Ich benutze Mentholöl und einen Inhalierstift vom DM. Der Inhalierstift riecht zwar ziemlich ekelhaft, aber er hilft mir trotzdem.

Wenn ich zu Hause bin, sind auch Kuscheltiere eine große Hilfe. Ich kann sie einfach in den Arm nehmen und mit ihnen kuscheln, was mir oft hilft, mich zu beruhigen.

Atemübungen sind auch sehr hilfreich.

Es gibt auf YouTube einige Tutorials, aber ich kann dir auch die App Finch empfehlen. Sie ist auf Englisch und bietet in der kostenlosen Version einige gute Atemübungen.

Oder auch die App DARE, die ist auf Deutsch und hat in der kostenlosen Version Entspannungsgeräusche, Meditationen und Atemübungen, die gerade bei Panikattacken sehr hilfreich sind.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte💖🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:32

Danke sehr ja deine Antwort war sehr hilfreich ich werde es mal probieren aber kennst du es auch wenn du auch einen Tag späte kroch so eine Unruhe Gefühl in der Brust hast?

Crosong236  21.01.2025, 22:35
@Lu123456969jdjd

Dieses Gefühl, noch einen Tag später so viel Unruhe in der Brust zu haben, kenne ich eigentlich nicht. Bei mir kommt es meistens kurz vor einer Panikattacke, aber danach ist es normalerweise wieder weg. Wenn es bei dir aber nicht besser wird und du das öfter hast, würde ich dir raten, mit deinem Kinderarzt oder Hausarzt darüber zu sprechen. Vielleicht steckt da ja noch etwas anderes dahinter, was er mal abklären könnte. Oder vielleicht hat er auch Tipps, was du noch tun könntest, was ich vielleicht nicht weiß.

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:37
@Crosong236

Ja habe sogar schon langzeit ekg usw gemacht und der Arzt hat da nichts gefunden abe rmir kommt das auch komisch vor

Crosong236  21.01.2025, 22:51
@Lu123456969jdjd

okay, das klingt auch ein bisschen komisch. Hast du denn schon mal mit einem Psychologen darüber gesprochen? Vielleicht kennt er einen Auslöser, warum dir das so oft passiert. Es könnte ja sein, dass du gerade viel Stress hast oder mit anderen psychischen Herausforderungen zu kämpfen hast.

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:52
@Crosong236

Ne hab noch keinen Psychologen aber holender bald einen Termin und dann mal gucken aber das das den nächsten Tag auch noch so war da spaßiger nicht oft vlt war das heute sogar das einzige Mal weiß ich leider nicht mehr aber hast du sonst noch Tips?

Crosong236  22.01.2025, 03:25
@Lu123456969jdjd

Nein, Tipps habe ich leider keine mehr, aber ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass es bald besser wird🍀✨

Ich habe eher selten - und zudem leichte - Panikattacken. Aber ja, das kann unterschiedlich sein: Mal mit Engegefühl in der Brust, dann wieder ein Gefühl, als steht man nicht fest am Boden. Und auch mal kurz Herzrasen. Das Herzrasen könnte davon kommen, dass man eine Panikattacke hat und sich zusätzlich hineinsteigert.

Selbst bei der Panikattacke helfen: Bewegen, ruhig atmen (generell helfen Atemübungen), singen….. Und Tipps auf einen Zettel schreiben, damit man bei einer Panikattacke es griffbereit hat, was zu tun ist.

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:37

Ok danke dir sehr das war sehr höflich lfreich

Weiß ich gar nicht mehr. Das hatte ich genau einmal bei der Bundeswehr in der AGA.

Ich weis noch das ich auf einmal nicht mehr ruhig sitzen konnte sonnst hätte ich keine Luft mehr bekommen. Da ist dann einer unsere Ausbilder mit mir raus und mit mir joggen gegangen.

Danach war wieder alles gut. War aber echt nicht lustig.

Danach hatte ich noch einen Tag frei und alles war wieder gut.

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:25

Ok danke für deine antwort

Gar nicht, da ich zum Glück noch nie eine hatte.

M / 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dann: schwitzen, Herzrasen, Schwindel, Augen brennen, weinen, Kopfschmerzen, Bauchkrämpf und habe kaum Luft bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss selber oft weinen, auch in der Schule!

Lu123456969jdjd 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:38

Ja da smit de reift hatte ich noch nie aber herzrasen usw schon weinen und Augen brennen und bauchkrämpfe auch nicht

MiaMagdalena809  21.01.2025, 21:40
@Lu123456969jdjd

Immer wenn ich weine brennen meine Augen.Wenn es mir psychisch nicht gut geht (wie im Moment) habe ich häufiger auch mal einfachso Bauchkrämpfe.