Wie äußere ich Wertschätzung für mein gegenüber. Beispiele?

3 Antworten

Wertschätzung sollte von Herzen kommen und nicht einfach runtergeleiert werden.

Das Gegenüber spürt ganz genau, ob die Worte ehrlich gemeint sind.

Kleine Gesten, Mimiken und natürlich besonders auch Kommunikation können Wertschätzung ausdrücken.

Augenkontakt mit anerkennendem Blick auf Augenhöhe.

Interessiertes Zuhören und Nachfragen.

Lächeln und wohlwollendes Nicken.

Dezenter Körperkontakt, wie auf die Schulter klopfen, auf den Oberarm fassen.

Auch in der Kommunikation bleiben mit Rückfragen.

Kleine Geschenke, die eine Anerkennung symbolisieren.

Eine Mail mit Ankerkennung der Leistungen und Danke sagen.

.Viel Glück.

  • Lächeln
  • Wortwörtlich die Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken
  • Der Person aktiv zuhören, respektvoll sein und auf Augenhöhe kommunizieren.
  • Auf die Gefühle des(r) anderen achten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶

Je nach Beziehung zu der jeweiligen Person unterschiedlich:

  • eine Umarmung
  • ein Handschlag
  • ein lächelndes danke
  • ein kleines Geschenk: Schokolade zum Beispiel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung