Wie Ängste loslassen und locker werden?

3 Antworten

Du musst das verinnerlichen, was du hier schon festgestellt hast - niemand macht dir Stress oder Druck; Ärger gab es noch nie,

Davon ausgehend gelangst du zu der Erkenntnis, dass auch eine Unsicherheit von dir keine Tragödie darstellt - keiner erwartet in einer neuen Tätigkeit die Routine eines langjährigen Mitarbeiters - dir kann also gar nichts passieren, wenn du dir keine groben Verstöße auf der Basis von Oberflächlichkeit oder Disziplinlosigkeit leistest

Guck doch mal, ob deine Krankenkasse Kurse zur Stressbewältigung anbietet (wenn Corona das wieder zulässt): Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Damit wird man insgesamt ruhiger und gelassener. Alternativ kann man auch Naturheilmittel für mehr Ausgeglichenheit nehmen: Lavendel zum Beispiel oder mein Favorit, die Cassia siamea novea von Khiao. Oder guck mal bei Amazon nach Selbsthilfebüchern um das Selbstvertrauen zu stärken. Gibt so viele Möglichkeiten.

GENAU das ist mein Problem. Ich versuche das schon seit vielen Jahren abzuschütteln, aber jeden Tag vor der Arbeit bin ich wieder sehr nervös. Es fließt immer eine Grundangst/-druck mit, wie ein ungutes Gefühl...hartnäckig wie Lampenfieber...das bekommt man ja auch sehr schwer weg.

...auch gerade in diesem Augenblick bin ich nervös,weil ich um 13Uhr zur Arbeit muss...wenn ich dann da bin, wird es aber meistens sofort besser und ich ärgere mich jedesmal, warum ich mir wieder so einen Kopf gemacht habe :-)

trotzdem gehts am nächsten Tag wieder von vorne los

Allerdings gibt's derzeit noch einen Zusatzangstbooster,weil ich von 15h auf 30h/Woche hochgehe und damit auch mehr Aufgaben auf mich zukommen und ich keine Ahnung habe,ob ich das packe

... es ist wohl Veranlagung und es hängt mit dem Selbstwertgefühl zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung