Kann ich meine rollige Katze irgendwie beruhigen?

5 Antworten

Die notwendigen Medikamente dafür gibt es nur beim Tierarzt, da sie Hormone enthalten und verschreibungspflichtig sind.

Wie reagiert Deine Katze auf Katzenminze? So verschieden Katzen sind, so unterschiedlich reagieren sie auch - wenn überhaupt - auf Katzenminze.

Wirkt es bei Deiner Katze eher beruhigend, kannst Du ihr damit helfen.

Manche rollige Katzen reagieren auch positiv auf Wärme - ein Wärmekissen, eine Wärmflasche o. ä. auf einen bevorzugten Ruheplatz zu legen kann helfen.

Ablenkung durch Spielen und Toben ist auch hilfreich. Wenn Du dich viel mit der Katze beschäftigst und sie möglichst vor dem Schlafengehen etwas auspowerst, vergrößert sich die Chance, dass sie nachts ruhiger ist.

Du solltest die Katze umgehend kastrieren (nicht sterilisieren!!) lassen.

Alles Gute für die Fellnase!

Dackodil  29.10.2016, 09:52

Kein Tierarzt sterilisiert eine Katze, die werden alle kastriert!

HeikePlauner  29.10.2016, 12:26
@Dackodil

Was erzählst Du denn da? Natürlich werden Katzen auf Wunsch des Halters von diversen Tierärzten nur sterilisiert, damit keine Nachkommen mehr produziert werden. Jeder gewissenhafte Arzt, führt zum Wohle des Tieres eine Kastration durch und würde keine Sterilisation in Betracht ziehen.

Probiere doch vielleicht einmal den Feliway Zerstäuber aus.

Stoeff  29.10.2016, 10:48

Feliway kann ich ebenfalls empfehlen.

Du müstest sie dann nicht nur sterilisieren, sondern gleich kastrieren lassen (Entfernen der Eierstöcke), damit sie nicht mehr rollig wird.

Herb3472  30.10.2016, 01:48

Ja, so ist das.

Franzitanien
Beitragsersteller

Also kann sie bei einer Sterilisation dennoch rollig werden und bei Kastration gar nicht - verstehe ich richtig?

Deine Katze ist jetzt schon zum dritten Mal rollig, das kann auch zur Folge haben, dass sie dauerrollig wird, und die Hormone spielen total verrückt, worauf wir Menschen leider keinen Einfluss haben. Die hier vorgeschlagenen Mittel können vielleicht etwas helfen und jeder verantwortungsbewusste Tierarzt wird ihr auch keine Hormone zur Unterdrückung der Rolligkeit geben, da sie Krebs erregend sein können.

Deshalb so schnell wie möglich kastrieren lassen.