Wie ändert man bei Blender 2.62 die Größe von Objekten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Objekte im Objekt- und Im Editmodus skalieren. Skalierst du im Objektmodus, ändert sich die Größe des Meshes nicht, sondern wird nur um x vergrößert auf das Objekt projiziert. Änderst du im Editmodus, änderst du wirklich das zugrunde liegende Mesh.

Beides hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Objekte. In den allermeisten Fällen sollte man im Editmodus skalieren. Nur für die Domain von Smoke- und Fluidsimulationen gilt das nicht.

123Pyrofire  28.06.2015, 19:14

Wie kann man in Blender eine  bestimmte Größe in mm oder cm angeben zum ausdrucken für ein 3d Drucker ?

ja klar: im objektmodus das gewünschte objekt markieren (rechtsklick), S auf der tastatur drücken ("skalieren") und die maus bewegen, mit linksklick bestätigen wenn die passende größe erreicht ist.

willst du ein objekt nur entlang einer bestimmten achse, z.b. der x-achse skalieren willst, drückst du S und X und bewegst dann die maus.

Foerster1973  25.04.2012, 21:18

Skalieren im Objektmodus bringt oft Probleme mit sich, wenn danach noch Modifier benutzt werden.

Du musst die Taste S drücke. Dann kannst du das größer oder kleiner Drehen!

KabelLP | Tutorials and more!